zurück

STTV Rangliste Top 16 U11 + U13, BaWü Rangliste U13 und Südbadische Mannschaftsmeisterschaften U15

06.06.19 Hervorragende Leistungen unserer Mädchen

Durch ihre guten Leistungen auf den Ranglisten Turnieren im Bezirk haben sich Emilia und Paula für die STTV Rangliste Top 16 U11 am 5.5.2019 in Goldscheuer bei Kehl qualifiziert.

Bei einem Teilnehmerfeld von 9 Spielerinnen gab es nach dem direkten Duell unserer Zwei, das Emilia für sich entscheiden konnte, noch sieben weitere Spiele. Paula konnte zwar insgesamt 5 Sätze für sich entscheiden, aber leider kein Match, was somit den 9. Platz bedeutete.

Emilia konnte sich am Ende mit einer Bilanz von je 4 Siegen und Niederlagen auf Platz 5 spielen. Mit etwas mehr Glück wäre auch der 3. Platz möglich gewesen.

Als Belohnung durfte sie sogar als Nachrückerin bei der BaWü Rangliste am 18.5.2019 in Weinheim mitspielen. Hier sah man dann ganz deutlich, dass die Konkurrenz aus Baden und Württemberg doch stärker ist. In den ersten drei Spielen war leider kein Sieg drin, dabei hat sie aber gegen die spätere Zweitplatzierte sogar einen Satz gewonnen. Im letzten Spiel hätte sie dann mit einem Sieg sogar noch die Chance gehabt um die Plätze 12-16 zu spielen, verlor das Spiel dann jedoch im 5. Satz und wurde so 17. Jedoch war mit 8 Jahren auch ihre Körpergröße noch zu klein, sodass die Gegnerinnen sie ausspielen konnten. Ihr Potential wird sich bei entsprechendem Trainingsfleiß aber sicher in zukünftigen Erfolgen niederschlagen.

Eine Woche Später am Samstag den 11.5.2019 ging es dann mit der Südbadischen Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen in der Altersklasse U15 in Wehr weiter. Mit allen 5 Mädchen angereist, war es klar, dass alle eingesetzt werden sollen und dadurch nicht immer in der besten Aufstellung angetreten wird. Im ersten Spiel gegen Stühlingen war dann leider nichts zu holen, da alle Gegnerinnen über 200 TTR-Punkte mehr gehabt haben. Im zweiten Spiel gegen Radolfzell gab es eine knappe 4:6 Niederlage. Im abschließenden Spiel gegen Wehr konnte dann mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein 6:1 Sieg erreicht werden, bei der Paula mit Stephanie ihren ersten Doppelerfolg feiern und Emelie mit einem Sieg gegen eine Abwehrspielerin mit Noppen glänzen konnte. Durch diesen Sieg konnte der 3. Platz erreicht und dadurch sogar ein Pokal gewonnen werden, worüber sich die fünf natürlich sehr freuten.

 

Am nächsten Morgen ging es dann für Leonie, die sich bei der Bezirksrangliste von Gruppe 5 bis zur 2. hochgearbeitet hat, bei der SBTTV Rangliste Top 16 U13 in Stühlingen weiter. Aufgeteilt in zwei Gruppen zu je sechs und sieben Teilnehmerinnen war es zu Beginn das Ziel unter die besten Acht zu kommen, was mit zwei Siegen erreicht werden kann. Dies gelang auch mit etwas Mühe. Angekommen in der Gruppe um Platz 1-8 gab es nur ein Spiel, in dem etwas möglich gewesen wäre, aber nach einer 5 - Satz - und drei weiteren Niederlagen blieb nur der 8. Platz in der Endabrechnung. Jedoch das gesetzte Ziel, nach der Gruppe noch weitere 4 Spiele gegen starke Gegnerinnen zu bekommen, war erreicht.

Abschließend kann man sagen, dass die Erfolge in den Mannschaftsmeisterschaften, bei den Einzelmeisterschaften und Ranglisten-Turnieren auf Bezirks-, Südbadischer und Baden-Württembergischer Ebene nicht ohne das intensive Training 3x/Woche unter der Leitung von Maximilian möglich gewesen wäre, der wie auch Daniel, viel Zeit aufgewendet hat, um die Mädchen an den Wochenenden zu den Turnieren zu fahren und zu coachen.

Wir sind optimistisch, dass diese Ergebnisse in der kommenden Saison noch getoppt werden können. Wir freuen uns natürlich auch auf weitere Mädchen, die diesen schönen Sport erlernen und spielen wollen und solche Erfolge erreichen wollen.