Bitte aktiviere JavaScript!

Aktivitäten 2020

03.10.         Vereinsmeisterschaften Aktive und Jugend  - abgesagt!

21.11.         Vereinsfeier im Sonnengarten  - abgesagt!

 

 

 



Halle ab kommender Woche geschlossen

19.08.20

Wie schon bekannt gemacht wurde, muss das Training ab nächster Woche unterbrochen werden. Für den 11.09.2020 ist die Wiederaufnahme geplant.

Aktivitäten 2019

24.05.         Abteilungsversammlung 20.15 Uhr im Brüderlin.

28.-30.06.   Wanderung mit Alfred und Charly: Schluchtensteig im Südschwarzwald

19.07          Schlemmer Cup

03.10.         Vereinsmeisterschaften Aktive und Jugend

23.11.         Vereinsfeier im Sonnengarten

16.12.         Abteilungsversammlung 20.15 Uhr im Brüderlin.

 

 



Gelungener Jahresabschluss

04.12.19

Am 23.11. feierte die TT-Abteilung ihren Jahresabschluss im TVG Vereinsheim Sonnengarten. Bei gutem Abendessen und Spaß an den TT-Miniplatten waren die 60 Gäste in bester Stimmung.

Der Höhepunkt war natürlich die Siegerehrung der Vereinsmeister.

Vereinsmeister 2019:

Mädchen Einzel – Sieger: Emelie Gorjup, 2. Leonie Merkel, 3. Stephanie Merkel;

Jugend Einzel – Sieger: Emelie Gorjup, 2. Felix Will, 3. Leon Watermann;

Schüler/Schülerinnen Einzel – Sieger: Tobias Will, 2. Sören Vogt, 3. Emilia Di Miceli;

Jugend Doppel – Sieger: Felix und Tobias Will, 2. Leon Watermann/Johannes Merkel, 3. Stephanie Merkel/Emilia Di Miceli

Herren – Sieger: Leonard Hertz, 2. Maximilian Fischer, 3. Christian Will;

Herren Doppel – Leonard Herz/Ronny Hafner, 2. Patrick Romoth/Lukas Hurrle, 3. Maximilian Fischer/Cornelia Schermer

Tischtennis macht Schule

28.10.19

 

Die Tischtennisabteilung hat am 17.10.2019 an der Grundschule in Gernsbach die Aktion „Tischtennis macht Schule“ durchgeführt, die als Kinderförderprogramm in ganz Baden-Württemberg angeboten wird.

In jeweils 45 Minuten wurden die 6 Klassen der 2. bis 4. Klassenstufe dafür ausgesucht und beschult. Insgesamt 146 Kindern wurden mit 5 Trainern in 5 Stationen die Grundzüge dieser Sportart aufgezeigt.

 

     

 

 

  Alle Kinder machten begeistert mit. Im Anschluss wurden die Interessierten zu einem 10-maligen Schnuppertraining eingeladen.

Der Erfolg der Aktion zeigte sich in den nachfolgenden Trainingseinheiten.

Wir hoffen nun, dass einige Kinder dabeibleiben und durch die Aktion einige vielversprechende Talente gewonnen werden konnten.

Dank gilt den Trainern Daniel, Leo, Maximilian, Miodrag und Reinhold. Sie hatten sich nicht nur den kompletten Vormittag für die Aktion freigehalten, sondern auch noch am Abend zuvor mit Eugeniusz die ganzen Stationen aufgebaut und hinterher wieder klar Schiff gemacht.

Schlemmer-Cup 2019

21.07.19 Eine "Kurze" Historie

Wie die letzten Jahre traf man sich auch dieses Mal zum abschließenden Saisonhighlight, dem Schlemmercup. Hier werden in gelosten Doppelpaarungen die vier Verzehrgutscheine des Gasthauses Brüderlin ausgespielt.
9 Doppelpaarungen waren angetreten, so dass man in 2 Gruppen zunächst die beiden Erst- und Zweitplatzierten ermittelte. In der Gruppe A entwickelte sich ein heißes Rennen, denn drei Doppelpaarungen hatten 3:1 Siege, somit mussten die Sätze verglichen werden. Hierbei waren Christian Will und Karl-Heinz Viola knapp im Hintertreffen und mussten ausscheiden. Da zwischen Karlheinz Kübler/Stephan Kurz und Leonard Herz/Reinhold Kurz auch das Satzverhältnis gleich war, entschied der direkte Vergleich für Kübler/ S.Kurz zum Gruppensieg. In der Gruppe B war die Angelegenheit klar, hier siegten Abel/Bender souverän vor Frankenhäuser/Hurrle.
Im Halbfinale spielte man dann über Kreuz, wobei sich beide Teams aus der Gruppe A durchsetzen konnten.

Im Endspiel siegten schließlich Karlheinz Kübler/Stephan Kurz wie in der Vorrunde gegen Leonard Herz/Reinhold Kurz, diesmal mit 3:1 und holten sich verdient den 1. Schlemmerplatz und den Pokal.
Im Spiel um den dritten Platz siegten wie in der Vorrunde Abel/Bender gegen Frankenhäuser/Hurrle, die somit vierter wurden.

STTV Rangliste Top 16 U11 + U13, BaWü Rangliste U13 und Südbadische Mannschaftsmeisterschaften U15

06.06.19 Hervorragende Leistungen unserer Mädchen

Durch ihre guten Leistungen auf den Ranglisten Turnieren im Bezirk haben sich Emilia und Paula für die STTV Rangliste Top 16 U11 am 5.5.2019 in Goldscheuer bei Kehl qualifiziert.

Bei einem Teilnehmerfeld von 9 Spielerinnen gab es nach dem direkten Duell unserer Zwei, das Emilia für sich entscheiden konnte, noch sieben weitere Spiele. Paula konnte zwar insgesamt 5 Sätze für sich entscheiden, aber leider kein Match, was somit den 9. Platz bedeutete.

Emilia konnte sich am Ende mit einer Bilanz von je 4 Siegen und Niederlagen auf Platz 5 spielen. Mit etwas mehr Glück wäre auch der 3. Platz möglich gewesen.

Als Belohnung durfte sie sogar als Nachrückerin bei der BaWü Rangliste am 18.5.2019 in Weinheim mitspielen. Hier sah man dann ganz deutlich, dass die Konkurrenz aus Baden und Württemberg doch stärker ist. In den ersten drei Spielen war leider kein Sieg drin, dabei hat sie aber gegen die spätere Zweitplatzierte sogar einen Satz gewonnen. Im letzten Spiel hätte sie dann mit einem Sieg sogar noch die Chance gehabt um die Plätze 12-16 zu spielen, verlor das Spiel dann jedoch im 5. Satz und wurde so 17. Jedoch war mit 8 Jahren auch ihre Körpergröße noch zu klein, sodass die Gegnerinnen sie ausspielen konnten. Ihr Potential wird sich bei entsprechendem Trainingsfleiß aber sicher in zukünftigen Erfolgen niederschlagen.

Eine Woche Später am Samstag den 11.5.2019 ging es dann mit der Südbadischen Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen in der Altersklasse U15 in Wehr weiter. Mit allen 5 Mädchen angereist, war es klar, dass alle eingesetzt werden sollen und dadurch nicht immer in der besten Aufstellung angetreten wird. Im ersten Spiel gegen Stühlingen war dann leider nichts zu holen, da alle Gegnerinnen über 200 TTR-Punkte mehr gehabt haben. Im zweiten Spiel gegen Radolfzell gab es eine knappe 4:6 Niederlage. Im abschließenden Spiel gegen Wehr konnte dann mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein 6:1 Sieg erreicht werden, bei der Paula mit Stephanie ihren ersten Doppelerfolg feiern und Emelie mit einem Sieg gegen eine Abwehrspielerin mit Noppen glänzen konnte. Durch diesen Sieg konnte der 3. Platz erreicht und dadurch sogar ein Pokal gewonnen werden, worüber sich die fünf natürlich sehr freuten.

 

Am nächsten Morgen ging es dann für Leonie, die sich bei der Bezirksrangliste von Gruppe 5 bis zur 2. hochgearbeitet hat, bei der SBTTV Rangliste Top 16 U13 in Stühlingen weiter. Aufgeteilt in zwei Gruppen zu je sechs und sieben Teilnehmerinnen war es zu Beginn das Ziel unter die besten Acht zu kommen, was mit zwei Siegen erreicht werden kann. Dies gelang auch mit etwas Mühe. Angekommen in der Gruppe um Platz 1-8 gab es nur ein Spiel, in dem etwas möglich gewesen wäre, aber nach einer 5 - Satz - und drei weiteren Niederlagen blieb nur der 8. Platz in der Endabrechnung. Jedoch das gesetzte Ziel, nach der Gruppe noch weitere 4 Spiele gegen starke Gegnerinnen zu bekommen, war erreicht.

Abschließend kann man sagen, dass die Erfolge in den Mannschaftsmeisterschaften, bei den Einzelmeisterschaften und Ranglisten-Turnieren auf Bezirks-, Südbadischer und Baden-Württembergischer Ebene nicht ohne das intensive Training 3x/Woche unter der Leitung von Maximilian möglich gewesen wäre, der wie auch Daniel, viel Zeit aufgewendet hat, um die Mädchen an den Wochenenden zu den Turnieren zu fahren und zu coachen.

Wir sind optimistisch, dass diese Ergebnisse in der kommenden Saison noch getoppt werden können. Wir freuen uns natürlich auch auf weitere Mädchen, die diesen schönen Sport erlernen und spielen wollen und solche Erfolge erreichen wollen.

1. Brettlesturnier des TV Gernsbach

Eine hölzerne Angelegenheit vom 03.05.2019


Unser Jugend-Trainer Maximilian Fischer hatte die Idee, nach der Runde ein Spassturnier auszurichten. Am vergangenen Freitag wurde eingeladen und 21 Teilnehmer kamen, und zwar mit ihren Waffen (Vesperbrettchen, selbstgebauten Holzschlägern oder Topfuntersetzer), um sich diesmal auf eine etwas andere Art zu duellieren.
In 4 Gruppen spielte zunächst Jeder gegen Jeden mit jeweils einem Gewinnsatz die Gruppenersten aus. Christian Will setzte sich souverän in Gruppe 1 mit 4:0 durch. In den drei anderen Gruppen war es nach vielen tollen Ballwechseln erheblich enger und es mussten schließlich sogar die Bälle ausgezählt werden, um die Gruppenersten zu finden. So zogen, teilweise etwas glücklich (in einer Gruppe musste bei gleicher Balldifferenz sogar noch der direkte Vergleich herhalten), Patrick Romoth, Janusz Klyk und Reinhold Kurz ins Halbfinale ein.
Hier waren jetzt 2 Gewinnsätze notwendig. Christian gewann gegen Patrick, Reinhold konnte sich gegen Janusz durchsetzen.
Das Finale schließlich gewann Christian überlegen gegen Reinhold und darf sich nun erster Brettlessieger nennen. Bei dem Turnier zeigte sich, dass bei Christian die Waffenwahl unerheblich ist. Mit normalem Schläger oder Brettle, er ist halt zur Zeit einfach der Beste.,

Aktivitäten 2018

25.05.     Abteilungsversammlung 20 Uhr im Brüderlin.

08.06.     Meister- und Aufstiegsfeier bei Alfred und Bernhard

29.06.     Wanderung mit Alfred und Charly (bis 01.07.)

06.07.     Abschluss der Schüler

13.07.     Schlemmer Cup

03.10.     Vereinsmeisterschaften Aktive und Jugend

01.12.     Vereinsfeier im Sonnengarten

17.12.     Abteilungsversammlung 20 Uhr im Brüderlin.

 

 



Jahresabschlussfest im Sonnengarten

21.12.18

Am Samstag, 01.12. fand die Jahresabschlussfeier der TT-Abteilung im Vereinsheim Sonnengarten statt. Über 50 Spielerinnen und Spieler mit ihren Partnern verbrachten einen netten Abend. Nach einem wohlschmeckenden Essen mit vielen gespendeten Salaten ließ Sportleiter Reinhold Kurz das Jahr Revue passieren.

Es gab recht viele Highlights, angefangen von 10 Mannschaften im Spielbetrieb bis hin zum Bezirksmeistertitel der Jungen B für David Lachenicht, der damit direkt in die Fußstapfen seines Bruders Tim stieg. Schließlich nahmen Maximilian Fischer die Siegerehrung der Jugend-Vereinsmeisterschaften und Reinhold Kurz die Erwachsenenehrung vor.

Lange nach Mitternacht klang die Veranstaltung aus. Bereits gegen Sonntagmittag war das Vereinsheim dank etlicher helfender Hände wieder auf Vordermann gebracht.

Südbadische Einzelmeisterschaften der Jugend am 24. Und 25.11.2018 in Bühl

18.12.18

Durch ihre guten Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften hatten sich Emilia, Leonie und Emelie für die Südbadischen Einzelmeisterschaften qualifiziert.

Am Samstag spielte Emilia in der Altersklasse U11 mit. In ihrer Dreiergruppe hatte sie zwei Spiele gegen bis zu drei Jahre ältere Konkurrentinnen, gegen die sie sich aber mutig wehrte.

Im ersten Spiel schaffte sie sogar den ersten Satz direkt für sich zu gewinnen. Die Sätze zwei und drei gingen dann leider knapp an ihre Gegnerin, die ihre Körpergröße ausnutzen und so Emilia geschickt in den Ecken ausspielen konnte. Im vierten Satz versuchte Emilia nochmal alles, kam sogar in die Verlängerung, verlor jedoch dann auch diesen Satz und damit das Spiel. Als Lob vom gegnerischen Coach kam die Anmerkung, dass sie seinem Schützling im technischen Bereich weit überlegen wäre und nur durch ihre fehlende Körpergröße verloren hat.

Für das 2. Spiel standen die Vorzeichen noch schlechter, da Emilia gegen die TTR punktemäßig stärkste Spielerin des Feldes (über 250 mehr) spielen musste. Im Spiel merkte man die fehlende Grundsicherheit im Vergleich zu ihrer Gegnerin schon extrem, sodass in diesem bis auf ein paar gute Ballwechsel nicht sehr viel zu holen war.

Nebenbei zu erwähnen wäre, dass ihre zweite Gegnerin und ihre erste Gegnerin bei den Bezirksmeisterschaften am Ende des langen Tages das Finale bei den Südbadischen Einzelmeisterschaften der Mädchen U11 ausgespielt haben.

Für die erste Teilnahme bei so einem überbezirklichen Turnier und dem Zusatz, dass ihre Gegnerinnen um bis zu drei Jahre älter sind, waren die Ergebnisse sehr gut in Anbetracht, dass sie erst ein Jahr trainiert.

Am Sonntag spielten dann Leonie und Emelie in der Altersklasse U13 mit. Leonie wurde als vierte und Emelie sogar als dritte in ihrer Gruppe gesetzt. Die Spiele gegen die an Nummer eins und zwei gesetzten Spielerinnen sind schnell erzählt. Die Gegnerinnen konnten schon verschiedene Angaben, konnten auf etwas höhere Bälle schießen oder spielten ganz gezielt die Schwachstellen von Leonie und Emelie an, sodass leider jeweils zwei Niederlagen zustande kamen. So gab es im abschließenden Gruppenspiel noch die Chance gegen eine gleichstarke Gegnerin doch noch einen Sieg zu holen.

Emelie schaffte dies dann sehr sicher mit ihrem aktiven Offensivspiel mit Vorhand und auch immer öfters mit der Rückhand ihre Gegnerin mit 3:0 zu schlagen.

Leonie konnte die ersten zwei Sätze ganz knapp jeweils in der Verlängerung holen, jedoch wurde ihre Gegnerin dann immer sicherer und stärker und gewann das Spiel leider im fünften Satz dann noch.

Beide konnten ihre Setzung bestätigen, mehr war leider gegen die auch deutlich stärkere Konkurrenz nicht möglich. Für Emelie war es das letzte Jahr in dieser Altersklasse, nächstes Jahr muss sie dann in der U15 spielen, Leonie hingegen darf auch noch nächstes Jahr bei der U13 spielen, wenn sie sich wieder qualifizieren.

Im Anschluss an die Einzelkonkurrenz durften beide noch zusammen am Doppelwettbewerb teilnehmen. Gegen ihre deutlich stärker einzuschätzenden Gegnerinnen aus Weisenbach war es von Beginn an die Devise, ihnen keine einfachen Chancen zu geben und selber aktiv Punkte zu holen. Teil eins des Plans ist sehr gut aufgegangen, Teil zwei hingegen wurde nicht ganz so gut umgesetzt, da beide bei Topspin auf Unterschnitt noch nicht so sicher waren und somit mehr Fehler produziert wurden als Punkte gemacht. Mit einer knappen 1:3 Niederlage und der Info der Gegnerischen Trainerin, dass ihre Spielerinnen Respekt vor der Sicherheit und Technik ihrer Gegnerinnen hatten, haben sich beide auch im Doppel achtbar aus der Affäre gezogen.

Abschließen kann man sagen, dass für die drei die erste Teilnahme bei so einem Turnier eine wertvolle Erfahrung war, die sie auf jeden Fall weiterbringen wird, hoffentlich zum selben Turnier im nächsten Jahr mit dann besseren Leistungen. Ein Dank geht auch an die Fahrer und Coaches Daniel D., Andreas G. und zusätzlich noch ihrem Trainer Maximilian Fischer.

Einlaufkinder beim Spiel Neckarsulm gegen Weinheim

18.12.18

Am frühen Sonntagmorgen, den 14.10.2018, machte sich eine Gruppe von Tischtennisbegeisterten auf den weiten Weg nach Neckarsulm. Ziel war das Spiel der NSU Neckarsulm gegen den TTC 1946 Weinheim in der 2. Bundesliga der Damen. Der besondere Höhepunkt bestand nicht nur darin, das Spiel zu beobachten, sondern sogar mit den Spielerinnen aus Neckarsulm vor Spielbeginn einzulaufen (Vergleichsweise wie in der Fußballbundesliga, siehe Bilder)

In Neckarsulm angekommen, wurden wir persönlich empfangen. Während unsere Mädchen U18 Mannschaft sich umgezogen haben, wurde die Aufteilung der Spielerinnen zu unseren abgesprochen (ohne unsere Info wäre die kleinste Spielerin von Neckarsulm mit der größten von uns eingelaufen, das hätte sicherlich lustig ausgesehen). So ergab sich dann die Zuordnung Paula mit Kathrin Hessenthaler, Leonie mit Rebbeca Mohr, Emilia mit Yuki Tsutsui und Stephanie mit Lenka Harabaszova (siehe Bilder in der Reihenfolge). Kurz vor Spielbeginn wurden unsere Mädchen dann abgeholt, verschwanden mit den Spielerinnen im Spielertunnel und sind dann nacheinander, namentlich genannt, mit den Spielerinnen eingelaufen.

Danach folgte das Spiel der zwei Mannschaften. Die Chancen auf einen Sieg für Neckarsulm waren sehr gering, da sie erst vor der Saison aus der 3. in die 2. Bundesliga der Damen aufgestiegen sind und Weinheim letztes Jahr in der Liga den 3. Platz erreicht hatte. So war es doch etwas verwunderlich, dass beide Doppel relativ eng verliefen, eins ging sogar bis in den fünften Satz, jedoch gingen dann beide Punkte an Weinheim. Die Einzel im ersten Paarkreuz gingen beide relativ deutlich an Weinheim, sodass das hintere Paarkreuz von Neckarsulm schon etwas unter Druck war, nicht mit ebenfalls zwei Niederlagen die 0:6 Niederlage zu besiegeln. Mit viel Kampf schaffte es dann Rebecca Mohr mit einem 3:1 Sieg gegen Leonie Hartbrich zumindest die Chance auf ein Unentschieden zu erhalten, da das Parallelspiel an Weinheim ging. Im Spitzenduell zwischen Harabaszova und Säger spielten sich dann eher unschöne Szenen ab. Da Harabaszova den Vorhand Gegenläufer Aufschlag mit dem Körper verdeckte (laut Regeln verboten), wurde Säger durch ihre Gegnerin im Aufschlag-Rückschlag Spiel extrem gestört. Der Tischrichter hatte zwar leichte Bedenken an der regelgerechten Ausführung des Aufschlags, wodurch sogar die Oberschiedsrichterin an die Box kam. Das Problem dabei war leider, dass die OSR den Aufschlag nur aus der Sicht der Aufschlägerin jedoch nicht aus der Rückschlägerin beobachtet hat. Mit immer mehr Verzweifeln verlor dann Säger das Spiel, da die OSR dem Tischschiedsrichter gesagt hatte, dass mit dem Aufschlag alles in Ordnung wäre. Unter den Szenen ist leider der entscheidende Sieg von Wolf gegen Tsutsui untergegangen.

Im Anschluss an das Spiel wurde noch ein gemeinsames Foto mit den Spielerinnen von Neckarsulm gemacht, bevor es dann wieder an die Heimreise ging, nach einem unvergesslichen Tag mit vielen wunderbaren Erlebnissen.

Ein Dank geht noch an Manuela und Daniel Di Miceli, die es trotz der Pre-Wedding Party von Paddy am Abend vorher geschafft haben zu fahren.

Zum Abschluss wäre nur noch ein großes Lob von allen Spielerinnen und deren Eltern an den Organisator Maximilian Fischer zu nennen, der auf die Aktion aufmerksam wurde und dann die ganze Geschichte ins Rollen brachte.







NSU Neckarsulm - TTC 1946 Weinheim



Tsutsui/Mohr - Säger/Wolf 5:11, 7:11, 13:11, 11:8, 4:11

Harabaszova/Hessenthaler - Bhandarkar/Hartbrich 9:11, 13:15, 4:11

Lenka Harabaszova - Jennie Wolf 6:11, 8:11, 3:11

Yuki Tsutsui - Luisa Säger 4:11, 11:7, 5:11, 5:11

Rebecca Mohr - Leonie Hartbrich 11:1, 11:8, 4:11, 13:11

Kathrin Hessenthaler - Mallika Bhandarkar 7:11, 13:15, 6:11



Lenka Harabaszova - Luisa Säger 11:9, 5:11, 13:11, 11:5

Yuki Tsutsui - Jennie Wolf 10:12, 8:11, 11:9, 4:11

Vereinsmeisterschaft Herren

10.10.18

Schon traditionell spielen die Herren der TT-Abteilung am 3.10. ihre Vereinsmeister aus. Auf Stippvisite in der Heimat waren auch Steffen Sontheimer aus Las Vegas und Daniel Steude aus Köln angereist, um sich mit den ehemaligen Vereinskameraden zu messen.

Insgesamt 22 Spieler kämpften um den Titel des Vereinsmeisters. Dabei gab es auch eine faustdicke Überraschung: dass gute Nachwuchsarbeit Früchte trägt, bewies der 14-jährige David Lachenicht, als er bis ins Finale vorstieß. Dort konnte er allerdings gegen seinen siegreichen Kontrahenten Stephan Kurz nur einen Satz gewinnen und wurde somit Vizemeister.

Den Siegerpokal wird Stephan Kurz bei der Vereinsfeier im Sonnengarten Anfang Dezember erhalten. Der Dritte Platz geht an Miodrag Filipovic, einen weiteren Nachwuchsspieler, der sich allerdings schon in der Zweiten Mannschaft etabliert hat.

Im Finale der Trostrunde setzte sich Jörg Hafner durch, der mit seinem geschickten Materialeinsatz seine Gegner verzweifeln ließ.

Das Doppelendspiel konnten Daniel Di Miceli mit Daniel Steude vor Ronny Hafner mit Moritz Fischer für sich entscheiden.

Jugendvereinsmeisterschaft

11.10.18

 

Traditionell wurden die Vereinsmeisterschaften der Jugend am 3.10. ausgetragen. Aufgrund der Brückenlage mit beweglichen Ferientagen, war die Beteiligung leider relativ gering.

 

Ausgespielt wurden die Wettbewerbe Jungen/Mädchen und Schüler, die Schülerinnen werden ihren Titelträger zeitnah im Training suchen.

Den Vereinsmeistertitel im Wettbewerb Jungen/Mädchen holte sich verlustpunktfrei Fabian Illig vor Alan Mandymud und Luis Körner. Die Plätze vier und fünf belegten Lorenzo Tancredi und Lea Lang.

Anschließend trug man den Doppelwettbewerb gemischte Jugend aus. Hierbei spielte jeweils ein gesetzter Spieler mit einem ungesetzten, der ihm zugelost wird. Es siegten Fabian Illig / Felix Will vor Maximilian Hahn / Tobias Will. Den dritten Platz belegten Luis Körner / Lorenzo Tancredi vor Alan Mandymud / Lea Lang.

Den Titel Vereinsmeister Schüler holte sich souverän ohne Satzverlust Maximilian Hahn, Zweiter wurde Felix Will vor seinem Bruder Tobias. Auf Platz vier kam Sören Vogt, der erst vor kurzem den Trainingsbetrieb bei der Tischtennisabteilung des TV Gernsbach aufgenommen hat. Trotzdem konnte er drei Gewinnsätze für sich verbuchen.

Vereinsmeisterschaften 2018

29.09.18

Termin: Herren Mittwoch 3.10.2018 9.30 Uhr

Jungen Mittwoch 3.10.2018 11.00 Uhr

Schüler Mittwoch 3.10.2018 13.00 Uhr

Schülerinnen Mittwoch 3.10.2018 14.00 Uhr

 

Ende: Von der Anzahl der Jugendlichen abhängig, ca. 17 Uhr

 

Ort: Realschulturnhalle Gernsbach, Am Bachgarten

 

Hallenöffnung: 9.00 Uhr Startgeld: 5 € (Jugend frei)

 

Jugend:

Spielreihenfolge/-modus: Im Einzel spielen wir jeweils „Jeder gegen Jeden“.

- anschließend spielen wir Doppel wie gewohnt

 

Herren:

Wie die letzten Male schon spielen wir auch diesmal keinen Marathon-Rhythmus.

  • Nur falls max. 10 Teilnehmer sind, spielen wir „Jeder gegen Jeden“.

  • Ansonsten spielen wir in Gruppen, danach Sieger- und Trostrunde. Es sind dann max. 8 bzw. im ungünstigsten Falle 9 Einzelspiele.

 

  • Anschließend Doppelturnier, wie seit Jahren bestens bewährt (Setzen nach den Einzelergebnissen).

 

Zuschauer (Eltern, Fans etc. sind gerne willkommen

Für Verpflegung beim Spielbetrieb wird gesorgt.

 

Die Siegerehrung findet wieder im Vereinsheim „Sonnengarten“ in Gernsbach statt.

Termin ist Samstag, der 1.12.2018 (Termin bitte vormerken!).Nähere Info folgt!

 

 

Ich hoffe, dass möglichst viele mitmachen können. Anmeldung ist nicht erforderlich. Rechtzeitiges Erscheinen genügt

 

Reinhold Kurz Tel 50022

Runden-Abschluss der Jugend Im Soccer-Palace in Kuppenheim

22.07.18

Schon traditionell fand sich die TT-Jugend am Freitag, den 20.07.2018 zum alljährlichen Rundenabschluss im Soccer-Palace in Kuppenheim ein.

Die Teilnehmer bildeten zusammen mit den Betreuern drei Teams.

Bei jeweils acht Minuten Spielzeit ging es mit voller Motivation zur Sache, wobei jedoch jederzeit der Spaß im Mittelpunkt stand, denn Knieschützer wurden keine ausgegeben und es sollten auch keine schweren Blessuren zu beklagen sein.

In Hin- . und Rückrunde spielte man schließlich den Sieger aus.

Da zwischen den Spielen nur kurze Trinkpausen erlaubt waren, zehrte das Ganze doch merklich an den Kräften und der Kondition, zumal Temperaturen über 30°C herrschten.

Nachdem man sich anschließend frisch gemacht hatte, fuhr man zum Restaurant Casa Rustica in Hörden, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen. Harmonischer Gedankenaustausch half, die Wartezeit auf das Essen zu verkürzen. Anschließend konnte man Pizza oder Salat in der angenehmen Atmosphäre des schönen Biergartens genießen und den gelungenen Abend ausklingen lassen.

Zwischenbericht Pfalzwanderung

30.06.18

 

Da waren es noch 11. Hoffen wir mal, dass niemand verloren geht in den tiefschwarzen Pfälzer Wäldern.....  Von Alfred ist schon nicht mehr viel zu sehen  ;-))

Pfalz-Wanderung

27.06.18

Alfred und Charly haben nun die letzten Vorbereitungen für die anstehende Pfalz-Wanderung abgeschlossen und bekannt gemacht:

Die Zimmer sind in Bad Bergzabern und Klingenmünster gebucht, die Fahrkarten sind besorgt. 11 TT-Spieler treffen sich zur Abfahrt am Freitag, 29.06.2018 um 8:15 Uhr am Bahnhof Gernsbach. Für gutes Wetter haben die Organisatoren gesorgt!

TVG-Jugendliche erfolgreich beim Bezirks-Endranglistenturnier

Wieder mal wurde die intensive Jugendarbeit unserer 3 Trainer Schorsch, Charly und Maxi durch die Ergebnisse beim RL-Turnier in Ötigheim bestätigt.

Bei den älteren Jugendlichen konnten die Brüder Tim und David in Ihrer Gruppe mit jeweils 3:2 Siegen in Ihrer Gruppe die Plätze 4 und 2 belegen. Erschwerend für David war möglicherweise, dass er mit dem Schläger seines Coaches spielen musste, da sein eigener Schläger sich noch zu Hause ausruhen durfte ;-)).

Mit eigenem Schläger und großem Elan fertigte Maximilian bei den Jüngeren seine Gegner in der Gruppe B ab. Mit 7:0  Spielen und 21:1 Sätzen feierte er einen beeindruckenden Auftritt. Sicher ist Maximilian ein großer Hoffnungsträger für aktuelle und zukünftige Mannschaften des TVG.

Herzlichen Glückwunsch allen beteiligten Spielern und ein großes Danke Schön den begleitenden Coaches.

Favoritensieg beim "Gigantischen Duell"

14.01.18

Endlich am 08.01. startete das Duell zwischen Eugen und Julian.

Mit Reinhold als Schiedsrichter (ob er sich das gut überlegt hatte ;-) ? ) gingen beide Kontrahenten beim Stand von 65:0 für Eugen in das Match. Den 1. Satz gewann Eugen noch relativ klar.

 

Im 2. Satz startete Eugen daher "nur" noch bei 60:0 und musste diesen Satz abgeben:

 Im 3. Satz hatte Julian  einen 82:97 Rückstand aufgeholt und steuerte auf den Gewinn zu. Aber...

 

Das kurze Video des überraschende Endes des 3. Satzes kannst Du hier nochmals sehen.

 

Aber langsam erlahmte der Widerstand von Eugen und Julian stellte sich immer besser auf seinen Gegner ein. Sowohl der 4. als auch der 5. Satz entschied Julian relativ ungefährdet für sich. Ein riesengroßes Kompliment allen Beteiligten, die nach letztlich 153 Minuten Spielzeit den Sieg von Julian anerkennen durften.

Termine

2017

13.01.        Start der Rückrunde

29. Mai      Spielerversammlung im Brüderlin um 20:00 Uhr

7.-9. Juli     Wanderung Pfalz

14. Juli       Schlemmer-Cup

3. Okt.       Vereinsmeisterschaften

25. Nov.     Vereinsfeier im Sonnengarten

18. Dez.     20:00 Uhr Spielerversammlung im Brüderlin

_______________________________________________________________________

Duell ist verschoben

11.12.17

Leider musste Julian den heutigen Termin zum Duell mit Eugen absagen. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Duell zum Jahresabschluss

01.12.17 Eugen will's wissen

Nach dem Spiel der 4. gegen Kappelrodeck fand Eugen, dass er nun langsam mal in der TT-Rangliste Deutschlands seine Opfer suchen muss, da er in der Kreisklasse C immer noch unbesiegt ist.

Also forderte er (derzeit Nr. 136531 der deutschen RL) den Gastspieler des Abends, Julian Buhl (Nr. 1368!!), dann in trauter Runde im Brüderlin zum Giga-Zweikampf heraus:

Modus soll sein, dass 3 Gewinnsätze gespielt werden – jeder bis 100!!

Im 1. Satz bekommt Eugen 65 vor. Je nach Ausgang dieses Satzes verändert sich die Vorgabe um +5 oder -5 im kommenden Satz, usw.

Jeder hat jeweils 5 Angaben am Stück.

Einsatz:  der Verlierer lädt den Gewinner zu einem opulenten Mahl im Brüderlin ein.

Termin ist der 11. Dezember 20 Uhr in der Realschul-Turnhalle.

Der Eintritt ist frei!

Jahresabschluss im Sonnengarten

Rege Beteiligung belohnt die Organisatoren

Ende November feierte die TT-Abteilung ihren traditionellen Jahresabschluss. Dieses Jahr mit der Rekordbeteiligung von 63 Teilnehmern. Das Vereinsheim wurde dafür wieder besonders vorbereitet. Die von Familie Kurz handgefertigte Tischdekoration verzauberte den Sonnengarten in einen Märchenwald. Im Nebenraum standen für die Jugendlichen wieder Mini-Tische zur Verfügung, die dann auch von Jung und Alt rege genutzt wurden.

 

Sportleiter Reinhold Kurz konnte auf ein sportlich bisher erfolgreiches aber auch arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Für 9 Mannschaften den Spielbetrieb zu organisieren ist schon ziemlich anspruchsvoll. Bisher hat auch dank engagierter Helfer alles reibungslos geklappt. Eine harmonische Leistung der Mitglieder. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete wie immer die Ehrung der Vereinsmeister (wir berichteten). Alle teilnehmenden Jugendliche, sowie die Besten der Erwachsenen erhielten Urkunden, Pokale oder Sachpreise.

Weitere Fotos auf der Seite Bilder unter "Jahresabschluss 2017"



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 







Tolle Resultate für den TVG bei den Bezirksmeisterschaften

22.11.17 Tim siegt bei U 18, Leo und Maxi bei den Herren B im Doppel

Am Wochenende 11. und 12. November fanden in Bühlertal die Bezirksmeisterschaften der Jugend und Erwachsenen statt. Zunächst gingen am Samstag erfreulicherweise 7 Jugendliche des TV Gernsbach an den Start.

Bei den U 13 war Maximilian unser heißes Eisen im Feuer. Er konnte auch seine Erfahrung aus inzwischen etlich U 15 Mannschaftskämpfen einbringen und überstand die Gruppenphase mit klaren Siegen und lediglich einer Niederlage gegen den späteren Vizemeister. Nach einem weiteren klaren 3:0 Erfolg im Achtelfinale war dann im Viertelfinale Endstation, als er nach 2:1 Führung den 4. Satz unglücklich mit 9:11 verlor und im 5. Satz der Belastung nicht gewachsen war.

Unsere U 15 wurden vertreten von David (Setzl. 5), Robin H. (21), Lorenzo (30) und Alan(30). Alan und Lorenzo mussten bereits in der Gruppenphase mit nur je einem gewonnen Satz die Waffen strecken. Robin schied gar ohne Satzgewinn aus. David jedoch kam mit 3 leichten Siegen ohne Satzverlust in das Achtelfinale. In 5 hart umkämpften knappen Sätzen rang er dort seine Kontrahenten schließlich nieder. Das Lospech brachte ihm dann im Viertelfinale den um >400 TTR-Punkte besser klassifizierten späteren Meister Louis Jentschke vom TTV Bühlertal als Gegner, dem er erwartungsgemäß klar unterlag.

Bei den U18b waren Tim und Marvin an 1 bzw. 21 gesetzt. Marvin überstand mit einem Sieg und 2 Niederlagen die Gruppenphase nicht. Tim wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Er spielte sehr attraktives Tischtennis mit Rückhand Topspins und immer mehr Vorhand Topspins, die zu direkten Punkten führten. Mit nur einem einzigen Verlust-Satz gewann er alle Spiele bis zum Finale, wo er dann seinen Mitfavoriten Jan Funk vom TTV Au a. Rh. nach verlorenem 1. Satz mit 5, 6 und 5 auf die Schranken weisen konnte. Große Gratulation an Tim!

Ein Dankeschön gebührt auch den 3 Fahrern und Coaches Maxi, Mio und Lukas, die mit ihrer hervorragenden Unterstützung und vielen guten Hinweisen und Ratschlägen sicher auch eine Teil dieser Erfolge für sich verbuchen können.



Am Sonntag traten dann die Erwachsenen an.

Im Herren D Wettbewerb nahmen Tim, Lukas und Moritz teil. Für Moritz war leider schon nach der Gruppenphase Schluss wobei er unglücklich jeweils den letzten Satz zu 10, zu 10 und zu 14 verlor. Lukas gewann seine Gruppe ohne Niederlage, scheierte dann aber im Achtelfinale an Fabian Lehn vom TTG Bischweier. Tim kam mit 2:1 Siegen als Zweiter weiter, scheiterte aber ebenfalls im Achtelfinale deutlich in 3 Sätzen.

Bei den Herren C hielt Mio (Setzl. 5) die Fahne des TVG hoch. Mit 2:1 Siegen in der Gruppe kam er im Achtelfinale dann gegen Hans Wiechert vom TTC Muggensturm, den er nach verlorenem 1. Satz noch klar in 3:1 Sätzen schlagen konnte, verlor dann jedoch im Viertelfinale gegen den späteren Vizemeister Mike Ohligmacher vom TB Sinzheim in 3 knappen Sätzen.

Leo(5) und Maxi(13) hießen unsere Eisen im Feuer der Herren B. Maxi musste leider nach einer klaren und 2 sehr knappen Niederlagen in der Gruppenphase bereits die Waffen strecken. Leo kam mit 2 Siegen und einer 5-Satz-Niederlage ins Viertelfinale, wo er aber in 4 Sätzen gegen den späteren Vizemeister Simon Weiler von der Spvgg Ottenau verlor. Leo spielte hier fast perfekt, jedoch war sein Gegner noch etwas stärker.



Conni vertrat uns bei den Damen B und wurde mit 1 Sieg und 2 Niederlagen 3. des Wettbewerbs.

Zum Abschluss fand noch der Doppel B Wettbewerb statt.

Im KO-System kamen Leo und Maxi zunächst gegen ein junges Doppel aus Bühl. Nach einer 2:0 Führung musste im 5. Satz bei 10:9 für unser Doppel ein Rettungsball nach einem Netzball des Gegners das Spiel für uns entscheiden. Im Halbfinale konnte die Kombination Hettel/Bauer aus Au am Rhein mit sicherem Angriffsspiel geschlagen werden. Im Finale warteten dann Simon Weiler und Louis Jentschke auf das Gernsbacher Doppel. Trotz Trainer Frank Hocke und dem restlichen Publikum im Rücken konnte der Doppelsieger der Jugend U15 ihre Siegesserie vom Vortag nicht fortsetzen. Topspinralleys mit der Vorhand bestimmten das Spiel. Nach drei sehr engen Sätzen mit jeweils nur zwei oder drei Punkten Unterschied konnten Leo und Maxi ihren Sieg feiern und die Bezirksmeisterschaft des Doppels Herren B mit nach Gernsbach bringen.



Nochmals die besten Glückwünsche an die Bezirksmeister Tim, Leo und Maxi.

Jugend-Vereinsmeisterschaft

19.10.17 Großer Sport der "kleinen" Sportler

Ebenfalls am 3. Oktober wurden die Vereinsmeisterschaften der Jugend ausgetragen. Angetreten sind insgesamt 20 Teilnehmer im Jungen/Mädchen- und Schülerbereich. Als Neuerung gab es diesmal eine zusätzliche Gruppe für die U13-Schüler, die seit September auch in der Punktrunde aktiv mitspielen.

Sowohl bei den Schülern/Schülerinnen als auch bei den Jungen/Mädchen spielte man jeder gegen jeden. Nachdem sein Bruder Tim Lachenicht bei den Herren antrat, war bei den Jungen/Mädchen der Weg frei für David Lachenicht. Er gewann souverän ohne Satzverlust. Mit jeweils 4 Siegen landeten Fabian Illig und Luis Körner auf den begehrten Plätzen 2 und 3 vor Marvin Wieland, Ruben Watermann, Marlon Fortenbacher und Lea Lang.

Den ersten Platz bei den Schülern holte sich ebenfalls ohne Niederlage Lorenzo Tancredi, vor Maximilian Hahn und Robin Hansen. Auf den weiteren Plätzen kamen Robin Fortenbacher, Alan Mandymud, Felix Will, Leon Watermann, Tobias Will und Stephanie Merkel ein.

Anschließend trug man wie gewohnt den Doppelwettbewerb aus. Hierbei spielt jeweils ein gesetzter Spieler mit einem ungesetzten, der ihm zugelost wird. Es siegten Luis Körner / Felix Will vor David Lachenicht / Leon Watermann. Den dritten Platz belegten Ruben Watermann/ Robin Fortenbacher vor Lorenzo Tancredi / Robin Hansen


In dem erstmals ausgespielten U13-Wettbewerb waren 5 Spieler/-innen angetreten. Den ersten Platz belegte erwartungsgemäß ohne Satzverlust Tobias Will, zweiter wurde Vincent Merkel vor Valentin Morgenstern. Die Geschwister Leonie und Paula Merkel belegten die weiteren Plätze.



Wie die letzten Jahre auch verliefen die Vereinsmeisterschaften auch diese Mal jederzeit harmonisch und sehr fair.

Leo holt den Vereinsmeister-Titel!

19.10.17 Jugend dominiert

Mit der Rekordteilnehmerzal von 22 Personen wurde traditionsgemäß am 3. Oktober zunächst in 4 Gruppen die jeweils ersten beiden jeder Gruppe ermittelt, die dann in die Siegerrunde kamen. Alle Anderen spielten danach den „B-Meister“ aus.

Diese B-Runde wurde dann von den jungen „Wilden“ dominiert. Im Halbfinale konnte Lukas den erst 15jährigen Tim bezwingen und Mio gewann gegen Philipp. Im Spiel um Platz 3 musste dann Philipp auch Tim den Vortritt überlassen – ein toller Erfolg für Tim!

Im Endspiel der B-Runde konnte Mio erwartungsgemäß den Sieg gegen Lukas davontragen und sich so zum B-Meister küren lassen.

 

Die Halbfinalisten der Siegerrunde wurden in zwei Vierergruppen ermittelt.

In Gruppe eins spielten Dirk, Leo, Maximilian und Charly. Hier entschied gleich das erste Spiel zwischen Dirk und Maximilian, wer als Zweitplatzierter ins Halbfinale kam. Nach fünf denkbar knappen Sätzen, die auch die Zuschauer faszinierten, konnte sich Dirk durchsetzen. Leo ging sehr deutlich durch die Gruppe und verlor nur einen Satz gegen Charly. Der wiederum ärgerte noch etwas Dirk, musste aber nach 2:0 Satzführung doch noch die Niederlage hinnehmen, sodass Dirk hinter Leo der zweite Halbfinalist aus Gruppe 1 wurde. Maximilian gewann gegen Charly und wurde so Gruppendritter.

In Gruppe 2 spielten Christian, Stephan K., Karl-Heinz und unser ehemaliger Teamkollege aus Berghaupten Norbert. Auch hier gab es wie in Gruppe 1 mit Christian einen Spieler der ohne Probleme und sogar ohne Satzverlust das Halbfinale erreichte. Dahinter schaffte es Norbert etwas überraschend mit einem Sieg über Stephan K. Platz 2 zu erreichen. Stephan wurde Dritter, Karl-Heinz 4.

In den Halbfinalpaarungen Dirk vs. Christian und Leo vs. Norbert konnte sich jeweils der Erstgenannte durchsetzen. Das Finale wurde also eine Neuauflage des Gruppenspiels zwischen Leo und Dirk.

Diesmal mit einem klaren 3:0 Erfolg errang Leo erstmals den Titel des Vereinsmeisters. Herzlichen Glückwunsch!

 

Mit den 4 Halbfinalisten der B-Runde, sowie Maximilian, Stephan und dem Sieger Leo erkennt man klar,dass die ehemalige Jugend so langsam den alten Hasen den Rang abläuft und die gute Jugendarbeit Früchte trägt.

 

Anschließend wurde wie jedes Jahr noch der Bertl-Fischer-Pokal in einem Doppelturnier ausgespielt. Die besten 8 Spieler des Tages bekamen jeweils einen Partner zugelost. Das Finale gewann die Kombination Dirk und Ronny gegen das junge Doppel Maximilian und Philipp. Im Spiel um Platz 3 behielt das Mixed Christian und Conni gegen Stephan und Dieter die Oberhand.

 

Abends wurde dann im Brüderlin noch über die vielen engen und spannenden Spiele des Tages und über kommende Verbandsrunde diskutiert. Wie es sich gehört, gab es auch vom neuen Vereinsmeister (auch wenn er noch Student ist – da sind wir unnachgiebig ;-)) eine Runde für alle.

 

 

Platzierungen:

 

Einzel:

 

1. Leonard Herz

2. Dirk Frankenhäuser

3. Christian Will

4. Norbert Wrona-Nguyen

Geteilter 5. Stephan Kurz und Maximilian Fischer

Geteilter 7. Karlheinz Kübler und Karl-Heinz Viola

9. bzw. 1. der Trostrunde Miodrag Filipovic

10. Lukas Hurrle

11. Tim Lachenicht

12. Philipp Meister

 

 

Doppel:

 

1. Dirk Frankenhäuser und Ronny Hafner

2. Maximilian Fischer und Philipp Meister

3. Christian Will und Cornelia Schermer

4. Stephan Kurz und Dieter Köhler

Schlemmer-Cup ein voller Erfolg

16.10.17

Gute Beteiligung und interessante Kämpfe ließen den diesjährigen Schlemmer-Cup erneut zu einem erfolgreichen Event werden.

Im Kampf um die Siegertrophäe und die Gutscheine, gestiftet von der Restauration Brüderlin, gelang es schließlich dem Doppel Dirk Frankenhäuser und André Abel souverän den Sieg einzufahren.

Gelungenes Abschlussfest der Jugend!

30.07.17 Letze Trainingseinheit der Tischtennisjugend Gernsbach im Soccer-Palace – von Philipp

Wie mittlerweile fast üblich, kam die Jugendabteilung samt Trainern am Freitag, den 21.07.2017 zum alljährlichen Rundenabschluss im Soccer-Palace Kuppenheim zusammen. Des großen Andrangs wegen wurde dieses Jahr mit vier Teams im Modus „jeder-gegen-jeden“ gespielt.

Obwohl der Fußball durchaus andere Formate als der Tischtennisball zeigt, fanden die einzelnen Begegnungen auf einem guten Niveau und meistens auch fair statt. Die sportliche Rivalität sorgte für spannende Spiele und zehrte merklich an den Kräften der Spieler und Spielerinnen.

Nach der ungewohnten Belastung wurden die Energiereserven mit guter Pizza und gutem Salat im Casa Rustica Hörden wieder erneuert. Die durch und durch gute Stimmung hielt den ganzen Abend lang- so wurde nicht nur über die vergangene und kommende Tischtennissaison geredet, sondern auch über privates und persönliches. Der unproblematische Ablauf und die entspannte Atmosphäre des Abends spiegeln zum Ende der Saison ihren ganzen Verlauf wieder.

Alfred berichtet von der Wanderung

29.07.17

Pünktlich um 8:00 Uhr waren am Freitag alle 11 Wanderer am Bahnhof Gernsbach. Das Wetter und die Laune waren gut. Es ging mit dem Eilzug um 8:15 Uhr nach Karlsruhe. Dort hatten wir genügend Zeit zum umsteigen, so dass wir erst mal einen anderen Bahnsteig wählten, damit wir dann noch schnellen Schrittes den Regionalexpress nach Neustadt an der Weinstrasse erreichen konnten (kleine Aufwärmübung). Auch wenn manche über die Bahn schimpfen, wir waren zufrieden, denn bereits um 9:50 Uhr standen wir am Hauptbahnhof in Neustadt.

Von nun ab ging es mit Gepäck, mal mehr, mal weniger steil bergauf. Wir wollten ja auf den Kalmit, mit 673 m die höchste Erhebung im Pfälzer Wald. Zum Glück gibt es die Vereinshütten des Pfälzer Wandervereins, die den Aufstieg auf angenehme Weise etwas erleichtern, denn man braucht nur wenig Proviant mitzuschleppen. Das "Hohe-Loog-Haus" erreichten wir nach rund 2 Stunden und das "Kalmit Haus" rund 1 1/2 Stunden später (die Pausen nicht mit eingerechnet!). Die Aussicht auf das Rheintal ist von beiden Hütten hervorragend.

Nach dem Aufstieg folgt der Abstieg - zuerst über das Felsenmeer, dann auf verschlungenen, verwurzelten und steilen Wegen zur Ruine Kropsburg. Deren Besichtigung war nicht erforderlich, allerdings war das gut gekühlten Bier im gleichnamigen Gartenlokal nicht zu verachten.

Da wir leider in St. Martin kein Quartier bekommen haben, mussten wir nochmals aufwärts zur Villa Ludwigshöhe (gebaut vom König Ludwig von Bayern). Direkt nebenan befindet sich die Sportschule Edenkoben vom Südwestdeutschen Fußballverband, unser Quartier am Freitag. Nach einem kurzen Besuch des Schwimmbades und einer kleinen Dusche kam der Durst und der Hunger. Der erste Durst konnte vor Ort gestillt werden, mit dem Hunger war das etwas anders. Es gab nur ein Bistro mit Pizza, Flammkuchen oder ähnlichem. Nach kurzer Beratung der Beschluss: Wir brauchen etwas "Pfälzisches" - also Abstieg in das rund 2 Km entfernte, aber auch einiges tiefer gelegene Rohdt. Glücklicherweise ist der Ort gastronomisch besser ausgestattet. Wir fanden eine Straussenwirtschaft, die das hatte, wonach uns war. Es wurde spät und dunkel, der Rückweg war anstrengend, allerdings nicht für alle, da  auch das Taxigewerbe nicht Not leiden sollte und es einige in Anspruch nahmen. Als anständige Sportler haben sie noch etwas Wein für die Nachtwanderer und auch für sich selbst mitgenommen. Dieser wurde noch auf der Terrasse des Hotel vernichtet und diente einem erholsamen Schlaf.

Ausgeruht und nach einem guten Frühstück folgten wir dem Pfälzer Weinsteig Richtung Ramberg. Ein schöner, mit Kunstwerken versehener, fast ebener Weg zur Mariengrotte. Leider war die Andacht schon vorüber und aus unserer Gruppe wollte keiner eine Predigt halten, daher ging es nach einer kurzen Pause weiter zur St. Anna-Kapelle. Die Kapelle - eher eine Kirche – war leider verschlossen. Wir nahmen dafür in der St. Anna-Hütte des Pfälzer Wanderveins eine Stärkung ein. Die grandiose Aussicht von der St. Anna-Kapelle bei strahlendem Sonnenschein zu genießen, war den schweißtreibenden Aufstieg wert. Nach der bisherigen "Glaubenwanderung" glaubten wir an ein gut gekühltes Bier. Das fanden wir im "Waldhaus Drei Buchen" oberhalb von Ramberg. Wenn schon einige stramme Buben aus Gernsbach unterwegs sind, bleibt es nicht aus, dass einige Fahrradsportlerinnen aus Gernsbach ihnen in der Pfalz begegnen - wo? natürlich im "Waldhaus Drei Buchen". Ein kurzer Plausch und es ging weiter, die einen per Rad die anderen per Pedes. Der Abstieg war steil aber kurz und wir erreichten unser Quartier für den Samstag, das Gasthaus "Zum goldenen Lamm" in Ramberg. Die schönen Zimmer mit großer Terrasse bzw. Balkon hatten wir ein paar Meter weiter, in der Pension Sonnenberg. Frisch gemacht, fanden wir im "goldenen Lamm" kühle Getränke und gute Speisen. Am Samstag war, wie von uns bestellt, "Jahrmarkt" in Ramberg. Es gab einige Bier-, Wein-, Sektstände, Markt- und Schießbuden sowie Lifemusik. Der Abend war schön - lang, für manchen vielleicht zu lang!

Am Sonntagmorgen ein gutes Frühstück, manche hatten wenig Hunger, dann ging es weiter Richtung Annweiler, mit zehn Personen - ein Fußkranker fiel für die letzte Strecke aus. Der Weg begann sehr angenehm und eben aber es war die Route für Fahrräder. Als stramme Wanderer wählten wir umgehend den anstrengenden Aufstieg um nach ein paar Kilometern wiederum den anstrengenden Abstieg ins Eußerthal zu nehmen. Statt einer Einkehr in einem Gartenlokal, legten wir eine kurze Pause ein vor der Zisterzienserkirche in Eußerthal - nach der Mariengrotte und der St. Annakapelle gestern nur selbstverständlich. Hier kam, wie der Zufall es will, nach der Sonntagsmesse ein mit der Geschichte der Heimat wohl vertrauter grauhaariger Herr auf uns zu. Und wir erfuhren einiges über das Eußerthal, das nicht mehr vorhandene Zisterzienserkloster und die Kirche aus dem 12 Jahrhundert sowie die Verbindung vom Eußerthal zum Kloster Maulbronn und nach Speyer. Natürlich wurde die Kirche besichtigt. Der Durst aber blieb ungestillt. Da die Wegstrecke am Sonntag eigentlich nur recht kurz war und der Auf- und Abstieg nur 600 Höhenmeter betrug, ging man von einer leichten Wanderung aus. Feststellen mussten wir, dass der Pfälzer Wald doch einige steile Passagen hat, die durstig machen. Zum Glück aber auch eine kühle Quelle mitten im Wald, die zur Rast einlud. Mit frischem Quellwasser versorgt ging es hinauf zur "Jungpfalzhütte". Dort fanden wir die Versorgung mit den nötigen Getränken und der Hunger konnte auch besänftigt werden. Beim Genuss der schönen Aussicht fielen sogar ein paar Regentropfen. Sie machten es aber nicht nötig, sich unter eine Schutzdach zu setzen. Der Abstieg nach Annweiler war schnell geschafft. Wenn auch manche morgens erwähnten, noch hinauf zur "Burg Trifels" wandern zu wollen, waren doch alle froh, als wir am Bahnhof den wartenden Zug vorfanden. Die Rückfahrt ging ebenfalls sehr schnell und wir waren in Gernsbach Mitte um 18:00 Uhr, rechtzeitig, um bei einem Glas im "Grammophon"das Ergebnis der Brügermeisterwahl zu erfahren.

Eine schöne, sonnige Tour - mal sehen, was uns nächstes Jahr einfällt.

(Fotos gibt es unter Bilder/Gesellschaftliches zu sehen)

Planung für Pfalz-Wanderung abgeschlossen

09.06.17

Alfred und Charly geben bekannt, dass die Abfahrt am Freitag 07.07.17 um 8:15 Uhr ab Bahnhof Gernsbach (Eilzug) ist - Ankunft in Neustadt (Weinstr. Hbf) 9:50 Uhr.

Die Hotels sind gebucht. Die Länge der Tagesetappen sollte 20 Km nicht überschreiten, also für geübte Wanderer keine Probleme. Gutes Wetter ist auch bestellt.

Nikoläuse wurden "abgeschossen".

19.12.16

Am Freitag, 16.12. hatte die Jugend nach ihrem Training traditionsgemäß die Möglichkeit, durch gezielte Schmetterbälle mit dem TT-Ball die Schoko-Nikoläuse von der Platte zu fegen, damit sie fortan ihr Leben im Magen der treffsicheren Teilnehmer aushauchen konnten. Man darf aber annehmen, dass sich da niemand übernommen hat.

Ein paar Bilder hat Lukas dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt (s. Bilder / Gesellschaftliches)

Zufriedene Gesichter

24.11.16

Am 19. November trafen sich die Mitglieder der TT-Abteilung zur Jahresabschlussfeier mit Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft.

Das Vereinsheim Sonnengarten platzte wieder mal aus allen Nähten. Im Nebenraum waren Mini-Tische aufgestellt, an denen sich Jung und Alt austobten. Bei gutem Essen ließ die Abteilung das Vereinsjahr Revue passieren. Bis auf den Dauerbrenner der Duschen in der Realschulturnhalle zeigte sich die Abteilungsleitung mit der Entwicklung zufrieden.

Höhepunkt des Abends war wieder mal die Ehrung der Vereinsmeister. Sieger und Platzierte konnten Pokale, Medaillen und Urkunden mit nach Hause nehmen.

Fotos des Erignisses sind auf der Seite Bilder - Gesellschaftliches  zu sehen.

Nun ist es öffentlich!!

20.10.16 Zustand der Duschen = Schande für Gernsbach?

Die Zustände im Umkleide- und Duschbereich der Realschulturnhalle gaben schon seit Jahren immer wieder Anlass zu Beschwerden an Hausmeister und Stadtverwaltung.

Nur getan hat sich wenig bis nichts!


Nun scheint das Fass übergelaufen zu sein: Die Duschen von Gernsbach sind Thema für auswärtige Gäste. Bei anderen Vereinen werden die unzureichenden Hygieneverhältnisse in Gernsbach diskutiert!!

Hier der Artikel im BT von heute

 

_________________________________________________________________________


Sehr gute Beteiligung bei den Vereinsmeisterschaften am 2.10.2016

06.10.16

1. Jugend

Bei den Jungen(+Mädchen) und den Schülern traten insgesamt 17 Teilnehmer an, die in ihren Altersklassen jeweils Jeder gegen Jeden spielten.

Den ersten Platz bei den Schülern holte sich erwartungsgemäß David. Um den zweiten Platz entbrannte ein heißes Spiel, das schließlich Sandro für sich entschied und zwar in der Verlängerung des 5. Satzes gegen Luis, der dadurch Dritter wurde. Auf die folgende Plätze kamen Felix, Leon, Robin  und Tobias.

Den Jungen/Mädchen-Wettbewerb gewann Tim überlegen mit nur einem Satzverlust. Platz zwei holte sich Joachim  vor Fabian.  Die weiteren Plätze belegten Ruben vor Lea und Marvin.

Zum Abschluss trug man wie gewohnt den Doppelwettbewerb aus. Hierbei spielt jeweils ein gesetzter Spieler mit einem ungesetzten, der ihm zugelost wurde. Es siegten David und Marvin  vor Fabian und Lea. Den dritten Platz belegten Tim und Sandro vor Ruben und Robin.

 

2. Erwachsene

18 Herren und eine Dame in 4 Gruppen spielten zunächst die Teilnehmer des Viertelfinals aus. Die in den Gruppen ab Platz 3 rangierenden Spieler wurden in die Trostrunde geschickt.

Christian gegen Karl Heinz (Botscher) und Daniel gegen Ronny hießen schließlich die Halbfinals, woraus dann das Endspiel der Favoriten Christian vs. Daniel entstand. Trotz starker Gegenwehr von Daniel wiederholte Christian wie im Vorjahr seinen Titelgewinn und siegte 3:1. Platz 3 eroberte etwas überraschend Ronny mit einem 3:2 gegen Botscher.

Die Trostrunde entschied unser "Neuer" André im Endspiel gegen Philipp mit 3:1 für sich.

Zum Abschluss wurden dann noch die Doppel-Meisterschaften ausgespielt. Wie gehabt, wurden die Partner zugelost. Christian und Moritz setzten sich  in teilweise hart umkämpften Spielen letztlich durch und gewannen das Endspiel gegen Ronny und Bernhard. Gegen Botscher und André holten sich Norbert und Steffen den 3. Platz.

Einziger negativer Aspekt des Tages waren erneut die Duschen, die leider wieder nur eiskaltes Wasser in dünnem Strahl zur Verfügung stellen wollten. Langsam wird aus dem Ärgernis eine Unerträglichkeit!


Im Stammlokal "Brüderlin" feierten abends dann nach dem häuslichen Duschen diejenigen, die sich von den Anstrengungen nicht haben beeindrucken lassen, die Meister und Geschlagenen. Und da ja am Folgetag Feiertag war, ging es auch recht hoch her.

Einladung zu den Vereinsmeisterschaften an alle Jugendlichen und Aktiven der Tischtennisabteilung

23.09.16

Wann: Sonntag 2.10.2016 9.30 Uhr (Herren) und 11.30 Uhr (Schüler und Jungen)

Wo: Realschulturnhalle Gernsbach, Am Bachgarten

Hallenöffnung: 9.00 Uhr Startgeld: 5 € (Jugend frei)


Spielmodus:

Jugend: Im Einzel spielen wir jeweils „Jeder gegen Jeden“.

- anschließend Doppel, wie gewohnt

Herren: Wie gehabt, spielen wir auch diesmal kein Marathon-System.

  • Nur falls max. 10 Teilnehmer sind, spielen wir „Jeder gegen Jeden“.

  • Ansonsten spielen wir in Gruppen, danach Sieger- und Trostrunde. Es sind dann max. 8 bzw im ungünstigsten Falle 9 Einzelspiele.

  • Anschließend Doppelturnier (Setzen nach den Einzelergebnissen).

 

Anmeldung ist nicht erforderlich. Rechtzeitiges Erscheinen genügt.

Zuschauer (Eltern, Fans etc.) sind gerne willkommen, für Verpflegung beim Spielbetrieb wird gesorgt.

Die Siegerehrung findet Samstag, der 19.11.2016 im Vereinsheim „Sonnengarten“ statt.



Gelungenes Abschlussfest der Jugend

01.08.16 Ein Fußball ist doch etwas schwerer als ein TT-Ball

 

Am Freitag, den 22.7. trafen sich die aktiven Jugendlichen zum diesjährigen Rundenabschluss. Wie im vergangenen Jahr wollte man sich zunächst sportlich betätigen. Dazu wurden im Soccer-Palace in Kuppenheim drei möglichst gleich starke Teams gebildet, die sich beim Spielen bei sehr hohen Temperaturen mit dem für TT-Spieler ungewöhnlich großen Fußball beharkten.

Zur Freude der Verantwortlichen blieben die Partien aber jederzeit fair, so dass keine Ausfälle durch Verletzungen zu beklagen waren. Nach gut einer Stunde mit nur kurzen Wechselpausen und zwei Durchgängen waren die konditionellen Reserven im wahrsten Sinne des Wortes restlos verschossen.

 

Nach einem kurzen Refreshing widmete man sich im Casa Rustica dem gemütlichen Teil. Bei Pizza und mehr ließ man das TT-Jahr nochmals Revue passieren und traf diverse Verabredungen für die Sommerpause. Die komplette Teilnahme der Jugendlichen zeigt das Interesse an dieser beliebten Veranstaltung und den guten Zusammenhalt der Truppe.

 

Schlemmer-Cup 2016

17.07.16 Der alljährliche Kampf um die Brüderlin-Essensgutscheine

 

14 Teilnehmer gingen am 15.07.2016 beim traditionellen Doppelturnier zum Rundenabschluss ins Rennen, um beim nächsten Besuch der Stammgaststätte „Brüderlin“ nicht aus eigener Tasche bezahlen zu müssen.  
Das Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ war bei den sich ergebenden sieben Doppelteams schnell gefunden. Die Buchmacher hatten sich nach der Auslosung schnell auf das Doppelgespann Dirk Frankenhäuser/Maximilian Fischer als späteren Sieger festgelegt. Hatten sie dabei nicht beachtet, dass die beiden in blauen T-Shirts antretenden Linkshänder (in Anspielung auf ein im Vergleich zum Schlemmer Cup eher unbedeutenden Fußballturnier von nun an Team „les bleus“ genannt) sich bei jedem längeren Ballwechsel fast über den Haufen liefen?
Es scheint so, denn Team „les bleus“ wurde seiner Favoritenrollen nur bedingt gerecht. Zwar konnte es mit 5:1 Siegen den zweiten Platz ergattern, musste sich aber in fünf Sätzen dem späteren Sieger Team „Staufenberg“  Stefan Hafner/Patrick Romoth (6:0) geschlagen geben. Gerade letztgenannter lief mit Aussicht auf einen gesponsorten XXL-Wurstsalat so richtig heiß.
Den dritten Platz und somit den „bronzenen“ Gutschein sicherte sich Team „Alterspräsidenten“ Georg Bender/Karl-Heinz Viola. Team „Rote Laterne“ Ronny Hafner/Benjamin Weinfurtner musste sich zwar an der Platte in jeder Partie geschlagen geben, hatte aber im Nachbetracht vieles richtig gemacht, denn zur Überraschung aller gab es dieses Jahr einen Trostpreis für den Letztplazierten.

Westweg erfolgreich beendet

13.07.16

Von Freitag bis Sonntag konnte die 3. und letzte Etappe der Westweg-Wanderung in Angriff genommen werden. Alfred's vorbildliche Organisation machte selbst die mit 34 Km längste Tagesetappe für die meisten Teilnehmer erträglich. Sogar Klagen über "falsche Schuhe" und Ähnliches waren am Ziel schließlich vergessen.

Nachdem die ersten beiden Etappen in den Vorjahren nicht gerade vom Wetter begünstigt wurden, legte Petrus sich diesmal richtig ins Zeug und entschädigte alle Wanderer mit optimalem Wetter.

Schon Freitag Abend ging es feucht-fröhlich im Hotel Sonnenhang zu, wo man bei Bierlachs und sonstigen Gesprächen bis in den Morgen Kondition für den kommenden Tag tankte.

Samstag schieden sich die Geister und die Marathon-Etappe wurde auf konditionsangepasste Weise hinter sich gebracht. Zum Ausklang des Tages wurde auch im Gasthof Sonne in Kandern nicht gerade Trübsal geblasen..... Bei den nächsten Vereinsabenden kann man viele lustige Begebenheiten von hier erzählen!

Am Sonntag verabschiedete sich ein Wanderer, den es direkt in Richtung Schweiz zog (nicht zu Fuß). Auf Höhe der Rheinebene machten dann den übrigen 8 Wanderern die doch hohen Temperaturen des Sonntags (>30°C) zu schaffen, so dass man gemeinschaftlich entschied, nur bis zur Burgruine in Kandern zu wandern, wo man sich dann auf einer Liegewiese erholte. Danach hat man sich auf 4 Rädern nach Haltingen bringen lassen, von wo die Rückfahrt angetreten wurde. Gegen 18 Uhr kam man wieder in Gernsbach an.

 

 

Weiter Bilder von Dirk findet Ihr hier

Spielersitzung

05.06.16 Mannschaftsfeier steht kurz bevor

Die Mannschaftsaufstellungen für die kommende Saison waren wohl der wichtigste TOP der Spieler-Sitzung im Brüderlin am Freitag, 03.06. Die letzte Saison angedachte Gründung einer 5. Herrenmannschaft wurde verworfen, da durch diverse Verletzungen, Abgänge und sonstiger Spielerrückzüge in der kommenden Saison 6 Stammspieler im Herrenbereich ausfallen. Dafür wird es im Jugendbereich eine 4. Mannschaft (Schüler 2 ) geben.

Wir haben viele Gründe, die letzte Saison mit einer Feier ausklingen zu lassen. Diese findet statt:

  • Ort: Kelterbergweg in Gernsbach am Wasserreservoir
  • Datum und Uhrzeit: Freitag 24.06.2016 um 19:00 Uhr
  • Getränke: Sind vorhanden, ggfs. Gläser mitbringen
  • Grillgut: Bitte mitbringen, auch Teller und Besteck
  • Rückmeldung wegen der Teilnahme bitte nur an Patrick (in der Halle) bis 17.06.2016
Die Feier findet bei jedem Wetter statt.

 

Der "Schlemmer-Cup" ist mit Unterstützung der Restauration Brüderlin erneut gesichert und wird am 15. Juli ausgespielt.

Update zur Westweg-Wanderung

25.05.2016
Abfahrt: Freitag 08.07. um 6:30 Uhr mit dem Bus nach Baden-Baden Bahnhof, dort weiter mit dem ICE nach Freiburg und von da mit der Regionalbahn nach Feldberg. Ankunft am Feldbergerhof auf einer Höhe von 1.250 m um 9:25 Uhr - und dann auf den Feldberg 1.493 m per Pedes. Wir sollten so gegen 15:00 Uhr im Hotel Sonnenhang sein.
 
Am Samstag geht es nach dem Fühstück weiter über den Belchen 1.414 m zum Blauen 1.165 m - Ankunft gegen 15:00 Uhr. Dann mit dem Bus oder Taxi oder per Pedes weiter nach Kandern - noch ca. 10 Km Absteig auf rund 400 m. Spätestens um 18:00 Uhr sollten wir Im Hotel Sonne sein, auch die Wanderer.
 
Am Sonntag geht es nach dem Frühstück weiter Richtung Lörrach zum Bahnhof Haltingen - ca. 15 Km. Von dort können wir mit dem Regionalexpress ab 14:54 Uhr nach Offenburg und weiter nach Rastatt und Gernsbach fahren - Ankunft in Gernsbach um 17:58 Uhr.

21.03.2016
Die Unterkünfte sind inzwischen gebucht. Hotel Sonnenhang in Wieden und Hotel Sonne in Kandern.
Die Etappe am Freitag beinhaltet rund 20 Km (es geht auf- und auch abwärts).
Für Samstag haben wir rund 30 Km vor uns. Alternativ kann man aber ab Marzell mit dem Bus nach Kandern fahren (ca. 10 Km). Natürlich ist es auch für die ganz sportlichen möglich, die restlichen 10 Km vom Hochblauen nach Kandern zu wandern (Abstieg von rund 800 Metern).
Den Sonntag können wir ganz entspannt angehen: Kandern - Lörrach ca. 12 Km mit etwas Auf und Ab. Von Lörrach ist dan Bahnfahrt nach Basel Baden (Bahnhof) geplant und von dort zurück nach Gernsbach.

Damenmannschaft gegründet

Gernsbach, 1. April 2016

Die sportliche Leitung der TT-Abt. des TVG hat beschlossen, endlich die Lücke zu schließen, die durch das Fehlen einer Damen-Mannschaft besteht.

Daher bat man Ronny anläßlich seines 50. Geburtstags, durch entsprechende operative Maßnahmen den Grundstein zu legen.

Wie man sehen kann, ist ihm das perfekt gelungen!

 

Gratulation!!!!!

 

Und hier das komplette Video zum Anschauen oder herunterladen

Nachwuchsarbeit zeigt erneut positive Resultate

06.01.16 Erfolge von Maximilian und Leonard bei den Rastatter Stadtmeisterschaften

Sehr erfolgreich für die TVG-Nachwuchsspieler verliefen die Rastatter Stadtmeisterschaften am vergangenen Samstag, 02.01.2016.

Bei den Herren D konnte Maximilian nach insgesamt 7 Siegen ohne Niederlage und 21: 4 Sätzen die Meisterschaft für sich holen.

Bei der anschließenden Teilnahme der C-Kastegorie verbuchte er 3 Siege gegen tw. deutlich höher eingestufte Gegner und musste sich nur knapp in der Verlängerung des 5. Satzes der letzjährig noch in der Landesliga spielenden Natascha Seiler vom TTV Gamshurst beugen. Die 68 gewonnenen TTR-Punkte katapultierten Maximilian sogar auf Platz 10 der vereinsinternen Rangliste.

Ebenfalls bei den Herren C verbuchte auch Leonard 2 Siege, musste aber leider auch 2 Niederlagen einstecken und konnte sich daher nicht für die KO-Runde qualifizieren.

 

Schadlos hielt sich dann Leonard im Doppel mit Partner Maximilian: Gegen starke Konkurrenz in der C-Kategorie schafften sie dann auch noch den Endspielsieg gegen das hoch favorisierte Doppel Krasnigi/Landler (Gaggenau/Rauental) – Garatulation zu dieser wirklich tollen Leistung!

Abteilungsfeier Sonnengarten 28.11.2015

29.11.15

Mit 56 Teilnehmern war die Feier wieder sehr gut besucht. Neben alten Bekannten, traf man auch wieder viele neue Schüler an. Traditionell wurde im Nebenraum des Vereinslokals auf vier TT-Minitischen sehr ambitioniert um Punkte gerungen. Je später der Abend fortschritt, desto mehr erwachsene Spieler mischten sich unter die Jugendlichen und hatten so auch einen riesigen Spaß.

Vor der Siegerehrung für die Vereinsmeisterschaften stärkte man sich an den lecker zubereiteten Spanferkeln und dem umfangreichen Salatbuffet. Kaffee, Kuchen und diverse andere Leckereinen rundeten das Angebot fürs leibliche Wohl ab.

Bis weit nach Mitternacht wurde natürlich auch eifrig über das Thema Tischtennis diskutiert.

Danke allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Fotos sind bei Bilder im Bereich "Gesellschaftliches" eingestellt.

Vereinsmeisterschaften der Jungen, Schüler und Aktiven am 4.10.2015

10.10.15

Jugend-Vereinsmeisterschaften

Wie jedes Jahr fanden sich die jugendlichen Tischtennisakteure im Oktober in der Realschulturnhalle ein, um sich im Vergleich zu messen und die Vereinsmeister zu krönen. Angetreten sind insgesamt 9 Teilnehmer im Jungen- und Schülerbereich.

Im Schülerbereich spielte man jeder gegen jeden. Nach teilweise sehr spannenden Matches belegte etwas überraschend David Lachenicht den ersten Platz Er wurde somit bei seiner ersten Teilnahme gleich Vereinsmeister. Dahinter ging es um die weiteren Plätze sehr eng zu. In einem 5-Satz-Match mit Verlängerung konnte Luis Körner seinen Mannschaftskameraden Fabian Illig niederhalten und wurde so Vizemeister. Die Plätze 4 und 5 nahmen Philipp Zeltmann und Franz Armbruster ein.

Bei den Jungen gab es dadurch, dass 2 Jugendliche diesmal schon bei den Aktiven mitwirkten, nur 4 Teilnehmer. Steffen Illig blieb ungeschlagen und wurde somit verdient Vereinsmeister. Mit zwei Siegen landete Miodrag Filipovic auf dem zweiten Platz vor Tim Lachenicht und Robert Rozek.

Zum Abschluss trug man wie gewohnt den Doppelwettbewerb aus. Hierbei spielt jeweils ein gesetzter Spieler mit einem ungesetzten, der ihm zugelost wird. Hier siegten Miodrag Filipovic/Franz Armbruster vor den Gebrüdern Illig. Den dritten Platz belegten Robert Rozek/Luis Körner vor Tim Lachenicht/Philipp Zeltmann.



Vereinsmeisterschaften der Aktiven

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 19 Akteuren fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Die Teilnehmer wurden nach dem aktuellen TT-Ranking zunächst in 4 Vorrundengruppen gesetzt. Hier belegten dann auch die vier Teilnehmer der ersten Mannschaft Frankenhäuser/Will/ Kurz/Di Miceli die ersten Plätze. Als Gruppenzweiter überraschte jedoch Lukas Hurrle, der sich mit 3:1 Siegen ebenfalls für die Hauptrunde qualifizierte. In der Hauptrunde setzten sich dann jedoch ausnahmslos die Favoriten durch und machten die Halbfinals unter sich aus. Die beiden Topspieler konnten sich hier behaupten. Im Endspiel siegte diesmal Christian Will gegen Dirk Frankenhäuser und wurde somit nach 1999 und 2012 zum dritten Male Vereinsmeister. Beim Spiel um Platz drei behauptete sich Stephan Kurz gegen Daniel Di Miceli.

In der Trostrunde waren unter anderen die Hafner-Jungs sehr stark vertreten. Im Endspiel konnte Jörg Hafner gegen Steffen Sontheimer bestehen, so dass ein Hafner-Jung schließlich doch „durchkam“.

Am Nachmittag wurde wie gewohnt und bewährt aus zwei Lostöpfen der Doppelwettbewerb ausgetragen. Hier konnten sich Daniel Di Miceli / Thomas Schimke die Krone für den Doppelvereinsmeister aufsetzen. Sie verwiesen das Gespann Daniel Steude / Philipp Meister und Dirk Frankenhäuser mit seinem Partner Maximilian Fischer auf die Plätze.



Jungen: 

1. Steffen Illig

2. Miodrag Filipovic

3. Tim Lachenicht

4. Robert Rozek


Schüler:

1. David Lachenicht

2. Luis Körner

3. Fabian Illig

4. Philipp Zeltmann

5. Franz Armbruster

Doppel:

  1. Miodrag Filipovic / Franz Armbruster

  2. Steffen Illig / Fabian Illig

  3. Robert Rozek / Luis Körner

  4. Tim Lachenicht / Philipp Zeltmann





Aktive

Einzel:  

1. Christian Will  

2. Dirk Frankenhäuser  

3. Stephan Kurz

Gewinner der Trostrunde: Jörg Hafner

 

 Doppel:

 
1. Daniel Di Miceli / Thomas Schimke Gewinner des Bertl Fischer Gedächtnispokals

2. Daniel Steude / Philipp Meister

3. Dirk Frankenhäuser / Maximilian Fischer

 



Vereinsmeisterschaften erst am Sonntag, 4.10. !

22.09.15 Basketballer geben uns einen Korb ;-)

Wie Reinhold heute per mail mitteilte, brauchen die Basketballer an "unserem" 3. Oktober die Halle, sodass wir erst am Sonntag unser Turnier zur Ermittlung der Vereinsmeister im Einzel und Doppel austragen werden.

Herren Sonntag 4.10.2015 9.30 Uhr

Jungen Sonntag 4.10.2015 10.30 Uhr

Schüler Sonntag 4.10.2015 11.30 Uhr

Rundenabschluss der Jugend

27.07.15

Am Freitag, den 24.7.2015 trafen sich die aktiven Jugendlichen am Bahnhof und fuhren wie auch letztes Jahr für den Rundenabschluss zum Soccerpalace nach Kuppenheim. Dort wollte man sich erstmal austoben und Spaß haben, bevor man sich später in einem Lokal stärkte.

Es wurde drei Teams ausgewählt (siehe Fotos auf der Seite "Bilder"), die gegeneinander antraten. Die Spiele waren fast alle sehr eng, so dass die Spannung jeweils bis zum Abpfiff erhalten blieb.

Die Teams wurden nochmals neu auslost und es ging von Neuem los, allerdings mit etwas kürzerer Spielzeit, da die erste Runde doch ziemlich geschlaucht hatte. So waren nach 1 1/2 Stunden bei sehr schweißtreibenden Temperaturen alle platt.

Nach erfrischendem Duschen fuhr man nach Gernsbach zum „Griechen“ und konnte dort mit Speis und Trank die Akkus wieder aufladen. In gemütlicher Runde hatte man viele interessante Gespräche, die auch manchmal auch zu Verabredungen für die Sommerpause führten. Gegen 22.15 Uhr  gingen die jungen Akteure dann ermattet, aber zufrieden nach Hause.

Schlemmer-Cup diesmal mit 22 Teilnehmern

10.07.15

Ein mit 3 Ex- oder Noch-Jugendlichen verstärktes Teilnehmerfeld fand sich bei heißen Temperaturen in der Realschulhalle ein, um einen der drei begehrten Schlemmer-Gutscheine vom Stammrestaurant „Brüderlin“ zu erhaschen.

So gingen 11 Doppel aufgeteilt in 2 Gruppen im System „jeder gegen jeden“ an den Start. Nach spannenden, teilweise hochklassigen Begegnungen, spielte man danach Halbfinale und Finale.

Wie im letzten Jahr konnte sich im Finale wieder ein in der Gruppenphase zunächst Zweitplatzierter als Sieger krönen. Es waren dies Philipp Meister und Christian Will, die gegen Jörg und Stefan Hafner gewannen, obwohl sie in der Gruppenphase noch mit 0:3 unterlegen waren.

Beim Spiel um den dritten Platz holten sich Reinhold Kurz und Steffen Sontheimer den kleinen Schlemmergutschein knapp in 5 Sätzen gegen Patrick Romoth und Bernd Schaude.

Bis man danach im Brüderlin einlief, war es schon kurz vor Mitternacht. Trotzdem konnte man die hart erkämpften Gutscheine noch an den „Mann“ bringen bzw. verzehren und so den Abend gemütlich ausklingen lassen

3 Tage Westweg - Teil 2

02.07.15

Nachdem letztes Jahr die Strecke Forbach - Oberharmersbach in Angriff genommen wurde, stand dieses Jahr die gut 75 km lange Tour von Hausach zum Feldberg an. 9 Zweibeiner und 1 Vierbeiner fanden sich am Abreisetag um halb sieben morgens gut gelaunt und voller Tatendrang im Gernsbacher Bahnhof ein.

Die erste Etappe von Hausach zur Wilhelmshöhe gefiel durch ihr abwechslungsreiches Höhenprofil. Petrus hatte die Gebete erhört und somit wurde die gesamte Wegstrecke trockenen Fußes zurückgelegt. Der ein oder andere schöne Ausblick wurde den Wanderern allerdings durch schlechte Sicht verwehrt. Nach einer kleinen Mittagspause war kurz vor Etappenende noch ein gemeinsames Erdbeerkuchenessen angesagt. Genächtigt wurde im Gasthaus Wilhelmshöhe, in dem gegen später Stunde die allseits bekannten Flüssigkeiten zu sich genommen wurden.

Die nächste Etappe Wilhelmshöhe-St. Märgen hatte eine Gesamtlänge von knapp über 30 km bei mehr oder weniger flachem Verlauf. Wegen der Länge hieß es an diesem Tage vor der ersten großen Rast soviel Wegstrecke wie möglich zurückzulegen. Das Wetter unterstützte dieses Vorhaben, denn der einsetzende Nieselregen lud nicht gerade zur gemütlichen Brotzeit ein. Nach gut 20 km stand dann in der „Kalten Herberge“ das wohlverdiente warme Mittagessen an. Gut gestärkt waren die verbleibenden Kilometer dann kein Problem mehr.

Am letzten Tag waren noch etwas über 20 km zu bewältigen. Das Höhenprofil zeigte an diesem Tage eine V-Form, bedingt durch den Abstieg nach Hinterzarten und anschließendem Aufstieg in Richtung Feldberg .

Ein paar sonnige Momente wurden genutzt um bei der im Vergleich zum Vortag kürzeren Wegstrecke die sich bietenden Lokalitäten am Wegesrand zur Stärkung ausgiebiger zu besuchen.

Abschließend abermals besten Dank dem Tourorganisator Alfred, der uns zielsicher durch den Schwarzwald führte und auch die Buchung der Unterkünfte übernahm.

Westweg – Teil 2

08.06.15

Am 19.6.2015 starten die „Wandervögel“ ihren 2. Teilabschnitt des Westwegs. Diesmal geht es in 3 Etappen von Hausach über Schonach und St. Märgen bis zum Feldberger Hof am höchsten Berg unseres Schwarzwaldes. Wir drücken die Daumen für gutes Wetter.

Spielerversammlung - Die Weichen sind gestellt!

23.05.15

Im Brüderlin hatten die TT-Spieler ihre turnusmäßige Sommer-Sitzung. Nach dem Rückblick auf die abgelaufene Saison (s. Artikel unter Tab "Mannschaften") wurden die Planungen für die Mannschaften in 2015/16 aufgenommen.

Die Jugendmannschaften werden wie folgt spielen:

 

Die 1. Jungen-Mannschaft, mit Neuzugang Thomas Schimke verstärkt, wagt die Landesliga.

Die 2. Jungen-Mannschaft schlägt weiterhin in der Bezirksklasse auf und möchte sich dort im vorderen Tabellendrittel platzieren.

Die Schülermannschaft tritt voraussichtlich in der Kreisklasse A an.

 

Die 1. Herren ist zwar abgestiegen in die Bezirksklasse, es besteht nach dem derzeitigen Stand der Dinge aber auch eine realistische Möglichkeit des Verbleibs in der Bezirksliga.

Bei der 2. Mannschaft in der A-Klasse gab es einen personellen Tausch: Botscher konnte sich auf Grund seiner positiven Bilanzen nun nicht mehr dem Druck zum Einstieg in die 2. Mannschaft entziehen.

Die 3. Mannschaft wird in der B-Klasse antreten und (mit 3x Hafner) versuchen, eine so gute Saison hinzulegen, wie die letzte.

Weiterhin in der Kreisklasse C wird die 4. Mannschaft vertreten sein.

 

Für den B-Pokal wird eine Mannschaft mit Heiko, Norbert und Maximilian (Ersatz Botscher) gemeldet.

 

Insbesondere bei den jüngeren Spielern wurde für eine stärkere Präsenz bei den Bezirksranglistenturnieren und Bezirksmeisterschaften geworben. Diese bieten eine zusätzliche Möglichkeit, Erfahrung und TTR-Punkte zu sammeln.

 

Alfred gab Infos über die Aktivitäten zur Fortsetzung der Westwegwanderung.

 

Der Schlemmer-Cup, unterstützt von der Restauration Brüderlin, ist auf den 10. Juli terminiert.

 

Maximilian wird den Verein auf dem Bezirkstag repräsentieren

Jahresabschlussfeier im Sonnengarten

02.12.14

Mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl wurde traditionell im Sonnengarten das TT-Jahr 2014 abgeschlossen.

Neben dem wichtigsten Programmpunkt, die Siegerehrungen der Clubmeisterschaften 2014, gab es wie immer gutes Essen, und auch fast genug zum Trinken. Lediglich der Wein wurde gegen Ende der Veranstaltung knapp, so dass man "leihweise" auf den Gewinnerwein von Ronny zurückgreifen musste. Bernhard versprach ihm aber Ersatz!

Im Nebenzimmer liefen wieder spannende Duelle an den Mini-TT-Tischen, die aber zumindest für die Erwachsenen mit zunehmender Uhrzeit schwieriger wurden - warum nur?

Weit nach Mitternacht fiel dann der letzte Vorhang.

Ein großes Dankeschön gebührt natürlich den Vorbereitern des Abends und ein besonderer Dank an Ruth und ihre Mitstreiterinnen für ihre hervorragende Ablauforganisation.

________________________________________________________________________________

Erfolgreiche Vereinsmeisterschaften

04.10.14 Stephan Kurz erstmalig Sieger im Einzel

Mit 17 Teilnehmern waren die traditionell am Tag der Deutschen Einheit ausgetragenen Vereinsmeisterschaften erneut gut besucht.

Zunächst in Gruppenspielen, später dann in KO-Runden, konnten in das Halbfinale dann die "üblichen Verdächtigen" vordringen. Hier setzten sich Stephan Kurz und Christian Will jeweils gegen Daniel DiMiceli und Dirk Frankenhäuser durch. Mit aggresivem Angriffsspiel konnte Stephan dem Endspiel gegen Christian seinen Stempel aufdrücken und klar in 3 Sätzen gewinnen. Dirk verwies Daniel in die Schranken und holte sich den 3. Platz.

Die "Trostrunde" wurde von Stefan Hafner für sich entschieden.

Nachmittags traten die aus 2 Töpfen zusammengelosten Doppel dann an, um den Bertl Fischer Gedächtnispokal für 12 Monate in Besitz nehmen zu können. Diese Privileg genießen nun Dirk Frankenhäuser und Patrick Romoth, die im Endspiel Maximilian Fischer und Jürgen Schimke keine Chance ließen.

Vormittags bereits kämpften die Schüler und Jugendlichen um Medaillen und Urkunden. Leonard Herz gewann bei den Jungen sowohl im Einzel gegen Moritz Fischer, als auch mit seinem Doppelpartner Luis Körner, der bei den Schülern nur dem Sieger Tim Lachenicht den Vortritt lassen musste.

Mit einem geselligen Beisammensein im Stammlokal "Brüderlin" ließ man abends den Tag ausklingen. 

 

Resultate Jungen/Mädchen und Schüler

Jungen:                                                              Schüler:

1. Leonard Herz                                          1. Tim Lachenicht

2. Moritz Fischer                                         2. Luis Körner

3. Cornelia Schermer                                   3. Justinian Becker

4. Miodrag Filipovic                                     4. Franz Armbruster

5. Steffen Illig                                           5. Rouven Bäsel

                                                              6. Ruben Watermann

                                                              7. Fabian Illig

 

 

Doppel:

  1. Leonard Herz/ Luis Körner

  2. Cornelia Schermer / Rouven Bäsel

  3. Moritz Fischer / Ruben Watermann

  4. Steffen Illig / Fabian Illig

 

 

Resultate der Aktiven

Einzel:  

 

1. Stephan Kurz 

2. Christian Will 

3. Dirk Frankenhäuser

 

 

 Doppel:

 

1. Dirk Frankenhäuser /Patrick Romoth 


2. Maximilian Fischer / Jürgen Schimke

3. Daniel Di Miceli/ Alexander Laubel

 

Fotos der Vereinsmeisterschaften sind auf der Seite "Bilder" zu sehen.

 

 

 


_______________________________________________________________________________

Tennis-Schnuppern

17.08.14 Keine Verletzungen zu beklagen

Obwohl die Plätze des TC Blumenweg unter dem langanhaltenden und intensiven Regen der vergangenen Tage etwas gelitten hatten, konnten die Schnupperstunden wie geplant zur Freude der Beteiligten durchgezogen werden. Pünktlich zum Samstag ließ sich die Sonne blicken, so dass die Umfeld-Vorasusetzungen stimmten.

Insgesamt 8 Spieler der TT-Abteilung nutzen diese Möglichkeit und versuchten sich mal mit etwas größeren und schwereren Bällen und Schlägern als gewohnt. Da auch der Bewegungsapparat deutlich anders belastet wurde, musste selbst ein gut durchtrainierter TT-ler mit Krämpfen kämpfen.

Alles in allem konnten man schon bei dem einen oder anderen durchaus eine erstaunlich gute Eignung auch für das Tennis erkennen. Auf jeden Fall hat es aber allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Eine Neuauflage der Aktion für das nächste Jahr wurde daher ins Auge gefasst.

Abschluss 2014 der Jugend

19.07.14 Heiße Action war angesagt

 

Am Freitag, den 18.7.2014 traf man sich zum gemeinsamen Jugendabschluss der Runde 2013/14. Wir fuhren zunächst zum Soccer-Palace nach Kuppenheim, um etwas für unsere Fitness zu tun und gleichzeitig die Runde 2013/14 mit einem kleinen Event zu beenden. Trotz Temperaturen über 30°C wurde 90 Minuten gelaufen und gekämpft. Wir bildeten 3 Teams und es zeigte sich, dass die Teams fast gleich stark besetzt waren. Jedes Team gewann ein Spiel, so gab es keine Frustrierten und alle hatten ihren Spaß. Zum Abschluss bildeten wir zwei Teams und alle gingen aufs Feld. So wurde es nochmal richtig lustig und man konnte auf engstem Raum zeigen, was man fußballerisch drauf hat (Weltmeister lassen grüßen :-) ).

Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, gings zurück nach Gernsbach, wo wir uns beim „Griechen“ die verbrannten Kalorien zurückholten und es uns richtig gut gehen ließen. Wir verabschiedeten Tim Dombrowski noch, der erstmal wegen der Schule sich nächstes Jahr eine TT-Auszeit gönnt und hoffen, ihn irgendwann bei uns mal zum TT wiederzusehen.

Bilder sind  unter "Gesellschaftliches" anzuschauen

 

_______________________________________________________________________

3 Tage Westweg

30.06.14 Strapaziös aber wunderbar

Zwecks Konditionstraining machten sich acht (zwischenzeitlich auch zehn) TT-Freaks auf, einen ersten Teil des Westweges zu bewandern. Teilnehmer: Felix Armbruster, Dirk Frankenhäuser, Wolfgang Giese mit Hund Max, Ronny Hafner, Karlheinz Kübler, Alfred Pylla, Daniel Steude und Eligius Wengenmayer.

Freitagmorgens traf man sich bei der Bahn in Gernsbach um nach Forbach zu fahren. Von dort wanderte man über die Badener Höhe zum Ochsenstall (21 km), wo die Nacht verbracht wurde und mit Reinhold Kurz der erste Nachzügler hinzustieß.

Am nächsten Morgen ging es vom Ochsenstall über die Hornisgrinde zum Mummelsee, wo wir den nächsten Nachzügler (Stephan Kurz) einsammelten. Weiter lief man über den Schliffkopf nach Kniebis (ca. 28 km), wo die Nacht im Hotel „Klosterhof“ verbracht wurde.

Morgens verließen Reinhold und Wolfgang sowie der „Leitwolf“ Max die Gruppe, um über Freudenstadt gemütlich mit der Bahn nach Gernsbach zurückzufahren. Der harte Kern begab sich auf die letzte Etappe. Nach kurzer morgendlicher Orientierungsphase fand man auch auf dieser Etappe den richtigen Einstieg zum Westweg und legte vom Kniebis bis zum Langenberg bei Oberharmersbach ca. 26 km zurück. Ohne viele Möglichkeiten zur Rast auf dieser letzten Etappe wurden die Strapazen am Ende mit einem (oder auch mehreren) großen Schnitzeln belohnt, bevor man vom Bahnhof in Oberharmersbach die Heimreise per Bahn antrat.

Alles in Allem eine lohnende und unterhaltsame Erfahrung, auch deshalb, weil das Wetter weitestgehend mitspielte. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die weiteren Etappen im kommenden Jahr. Besten Dank an Alfred Pylla für die gute Planung und hervorragende Betreuung und Reisebegleitung!

Fotos sind unter "Gesellschaftliches" zu sehen.

Der Schlemmer-Cup rief und 20 TT-Spieler kamen.

12.07.14 Überraschende Resultate

 

Wie geplant, wurde am 11.07. der inzwischen schon traditionelle Schlemmer-Cup ausgetragen. Dieser Wettbewerb wird als Doppel mit zusammengelosten Partnern gespielt.

Als Preise hatte, wie immer, das TT-Stamm-Restaurant Brüderlin Gutscheine gestiftet.

Nach der Vorrunde mit 2 Gruppen á 5 Paaren kam es zu den Halbfinals Georg Bender/Daniel Di Miceli gegen Dieter Köhler/Steffen Sontheimer sowie Karlheinz Kübler/JürgenSchimke gegen Reinhold Kurz/Norbert Wrona-Nguyen. Dabei konnten die jeweils Zweitplatzierten Paare die Gruppensieger aussschalten.

Somit hieß das Endspiel Köhler/Sontheimer gegen Kurz/Wrona-Nguyen, das mit dem knappsten aller denkbaren Ergebnisse (5. Satz in der Verlängerung) für das Überraschungsdoppel Köhler/Sontheimer entschieden wurde.

Den 3. Platz eroberten Bender/Di Miceli.

Nach fast 4 Stunden Kampf ließ man den Abend dann im Brüderlin ausklingen und konnte die Gutscheine gleich an Ort und Stelle gezielt einsetzen :-)

Planänderung bei der Westweg-Wanderung

14.06.14 Auch Sonntag wird nicht ausgeruht !!

Alfred machte ja schon für die meisten Teilnehmer die "kleine" Änderung der Wanderstrecke publik: am Sonntag wandern wir vom Kniebis, vorbei am Harkhof bis zur Pension Langenberg in Oberharmersbach. Dadurch verlängert sich die Strecke um ca 5 Km, wir hoffen gegen 15 Uhr da zu sein. Dort gibt es dann ein leckeres "kleines Schnitzel" mit Pommes und Salat zur Stärkung nach der langen Wanderung. Etwas gegen den Durst haben die auch vorrätig, sogar Most. Danach geht es zurück nach Gernsbach, umweltfreundlich mit der Bahn.

Meisterfeierfeier der 3. Mannschaft

06.06.14 Grillfest bei Wolfgang

Die 3. Mannschaft hat alle TT-Spieler des TVG eingeladen, mit Ihnen die Meisterschaft der B-Klasse in der Saison 2013/14 zu feiern. Wolfgang stellte sein Wald-/Wiesengrundstück mit Hütte und Grillplatz und das gleichnamige Hoch das hervorragende Wetter dafür zur Verfügung. Der große Vorzug des Grundstückes: Es liegt etwas abseits jeglicher Bebauung - somit konnte die unvermeidliche Geräuschentwicklung nicht zu Problemen mit etwaigen Nachbarn führen. Steffen brachte einen Ghettoblaster mit, der seinen Namen auch wirklich verdient. Mit Thüringer über Merguez zu Grillkäse standen viele Möglichkeiten der Magenbesänftigung zur Verfügung. Ach ja, zum Trinken gab es dann auch noch das eine oder andere...... gerade genug, um bis zu 20 Teilnehmer bis an die Grenzen Ihrer "Tragfähigkeit" zu beglücken.

Wie verlautet, soll die Feier gegen 3:30 ihr Ende gefunden haben.

Allein für die Wiederholung eines solchen Festes lohnt sich eigentlich jede Anstrengung, in der kommenden Saison wieder die eine oder andere Meisterschaft einzufahren.

Daniel und Norbert spielen tolles RL-Turnier

12.05.14 Sieg und 5. Platz bei Herren C

Mit 10:1 Erfolgen gewann Daniel das Herren C – Ranglistenturnier in Rastatt vor dem Bühlertaler Christian Kohler (8:3). Bis drei Runden vor Turnierende lag auch Norbert aussichtsreich auf Position zwei. Niederlagen gegen Sekoll und Kohler warfen Norbert in der Endabrechnung auf Rang 5 zurück.

Beiden Vertretern unseres Vereins gilt unser herzlichster Glückwunsch.

Das Bild zeigt den Zweitplatzierten C.Kohler und den Sieger Daniel Di Miceli

Westweg-Wanderung

01.05.14 Das etwas andere Konditionstraining

Alfred hat nach ausgiebiger Planung die endgültigen Daten der Westweg-Wanderung den Teilnehmern bekannt gegeben:

Start ist am Freitag 27.06.2014 mit der Stadtbahn nach Forbach spätestens um 9:00 Uhr. Erstes Ziel ist der Ochsenstall (es geht viel bergauf) - Übernachtung. Am nächsten Tag nach dem Frühstück geht es weiter zum Kniebis (lang, aber nicht soviel bergauf) - Übernachtung im Hotel Klosterhof. Sonntag 29.06.2014 wird weiter zum Harkhof gewandert, eine kürzere Strecke, da wir von dort die Heimfahrt antreten.

Alfred hofft, dass die teilnehmenden Wanderer anschließend so begeistert sind, dass wir im nächsten Jahr den Westweg fortsetzen können, denn bis Basel ist es noch weit und eine der schönsten Etappen ist über den Feldberg und den Belchen im Südschwarzwald.

Jungen III beenden Saison auf Platz 3 der Kreisliga A

11.04.14

Wie erwartet konnte man dem haushohen Favoriten vom Rastatter TTC nicht das Wasser abgraben, aber man machte es ihnen auch nicht leicht. Mit 3:6 verlor man zwar, aber die Gegenwehr war wirklich aller Ehren Wert; Nur als Beispiel: S. Illig konnte seinem Kontrahenten dessen erste Niederlage der gesamten Rückrunde zufügen.

Diese positven Erlebnisse gilt es mitzunehmen und mit verstärktem Training die neue Saison im Herbst von Anfang an zu 100% anzunehmen.

________________________________________________________________________________

Herren II schaffen Klassenerhalt im Schlussspurt

10.04.14

Da die Spieler von Muggensturm II auch im letzten Saisonspiel fair gekämpft haben, hatte Ötigheim II keine Chance, den für den Klassenerhalt notwendigen 9:1 Sieg zu erreichen, sondern musste sich mit einer 6:9 Niederlage dem Abstiegs-Schicksal ergeben.

Somit wurde die Leistung  unserer 2. Mannschaft in den letzten Wochen tatsächlich mit dem Verbleib in der A-Klasse auch in der nächsten Saison belohnt.

_______________________________________________________________________

Saisonabschluss für Jungen II und Herren IV

07.04.14

Die Jungen II verabschiedeten sich mit einem 8:3 Sieg gegen Sasbachried von der Saison. Letztlich reichte es zu einem Platz in der unteren Tabellenhälfte der Bezirksliga. Mit den gezeigten Leistungen und weiterhin hohem Trainingseinsatz kann man sehr positiv gestimmt auf die nächste Saison hoffen.

In der D-Klasse bleibt die Vierte Mannschaft der Herren leider auch in der unteren Tabellenhälfte, da am letzten Spieltag eine etwas unerwartete Heimniederlage gegen Muggensturm V "zu beklagen" war. Dennoch wird die 4. in der kommenden Saison wohl ein Upgrade erfahren und als 6er-Mannschaft dann in der C-Klasse antreten.

________________________________________________________________________________

1. Mannschaft ist Vizemeister der Bezirksklasse

06.04.14 Aufstiegsberechtigung zur Bezirksliga erkämpft

Mit einem deutlichen 9:1 Heimsieg gegen Iffezheim III hat die 1. Mannschaft am Freitag ihre so nicht zu erwartende starke Saisonleistung gekrönt und kann nun nicht mehr vom 2. Platz und damit Aufstiegsberechtigung zur Bezirksliga verdrängt werden.

Möglich wurde dieser Erfolg durch die herausragenden Leistungen aller Akteure über die ganze Saison. Neben den beiden Verstärkungen Will und Di Miceli konnten Frankenhäuser, Dr. Schaude, S. Kurz und Hahn sowie einige Ersatzspieler aus unteren Mannschaften letztlich das nicht für realistisch gehaltene Ziel doch noch erreichen.

Gratulation allen Beteiligten.

 

(Foto wird nachgeliefert)

______________________________________________________________________________

3. Mannschaft verbucht großen Erfolg

05.04.14 Meister in der Kreisklasse B - 1

Nachdem der Aufstieg in die A-Klasse eigentlich schon feststand, konnte die 3. Mannschaft am Freitag 04.04. durch einen ungefährdeten Sieg mit 9:2 in Ötigheim III auch die Meisterschaft festzurren.

Hierzu der Stammbesetzung Viola, Bender, Giese, Steude,J.Hafner und R. Kurz sowie den Reservespielern die besten Glückwünsche. Ein Siegerfoto findet sich auf der Seite "Mannschaften".

 

Hat eigentlich schon jemals eine TVG III - Mannschaft in der A-Klasse gespielt?

_______________________________________________________________________________

Jungen I auf Platz 3 in der Landesliga

01.04.14 Erneut ausgezeichnete Leistungen duch den Nachwuchs

Mit einem 8:3 Erfolg in Rauental beendete die 1. Jungen-Mannschaft in der Aufstellung M.Fischer, Laubel, Meister und Heider die Saison 2013/14 auf einem sehr guten 3. Platz der Landesliga.

Die Herren-Mannschaften dürfen sich auf interessante Verstärkungen aus dieser Mannschaft für die kommende Saison freuen.

______________________________________________________________________________