zurück

Abschluss einer erfolgreichen Saison

16.04.19 Alle Mannschaften im Soll

Mit 3 Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften aus Iffezheim, Rotenfels und Weisenbach, aber auch 2 Siegen gegen Kappelrodeck und Ottenau III beendete die 1. Mannschaft die Saison in der Bezirksliga als guter 8., 6 Punkte entfernt von einem Abstiegsplatz. Während für die meisten Spieler die Rückrunde erheblich erfolgreicher lief als die Hinrunde, konnte einzig Maximilian über die gesamte Saison eine positive Bilanz aufweisen. Er war auch der einzige Spieler mit 20 Einsätzen. Angesichts der Rückrundenbilanz sollte das kommende Jahr in der Bezirksliga noch besser werden können.

Analog zur 1. beendete auch die 2. Mannschaft mit 6 Punkten Abstand zum Abstiegsplatz ihren Wettbewerb in der KK A in 2018/19. Leider wurden die letzten beiden Spiele gegen Ötigheim und auch gegen Absteiger Rastatter TTC verloren, was aber keine Relevanz mehr hatte. Insgesamt 15 Spieler kamen im Laufe der Saison zum Einsatz, Mio hat mit 15 Teilnahmen nur einen Fehltag.

Starke Auftritte der 3. Mannschaft in der KK B führten zu 3 abschließenden Siegen gegen Lichtental, Ottenau VI und Durmersheim. Somit wurde der 4. Platz erreicht. Von den 6 Stammspielern Josch, Eugen, Bernd, Patrick, Ronny und Botscher, die alle 10 oder mehr Einsätze hatten, verfehlte nur Ronny ganz knapp mit 7:9 eine positive Bilanz.

Die in der gleichen Liga spielende 4. wurde 7. mit 9 Punkten Abstand zum Abstiegsplatz. 3 abschließende Niederlagen gegen Ottenau VI, Rotenfels und Bischweier konnten die tolle Atmosphäre aber nicht trüben. Auch in der 4. bekamen insgesamt 15 Spieler(innen) Einsatzmöglichkeit. Auf über 10 Einsätze kamen Lukas, Martin, Reinhold und Dieter. Nur Tim und David, sowie Andre in der Vorrunde konnten positive Bilanzen erreichen.

Fast ausgeglichen mit 6 Siegen, 3 Unentschieden sowie 7 Niederlagen erkämpfte schließlich die 5. Mannschaft einen guten 6. Platz in der KK D. Da die letzten Spiele alle gegen die 4 Spitzenreiter der Liga ausgetragen wurden, müssen die 3 Unentschieden und eine Niederlage als ein beachtenswerter Erfolg angesehen werden. Die mit Abstand meisten Einsätze hatte Marvin mit 15 von 16 Spieltagen, die er mit 21:11 auch noch sehr positiv gestalten konnte.

Hervorragend schnitten David und Tim mit den Bilanzplätzen 3 und 5 in der Bezirksliga U18 ab. Die Mannschaft wurde 5. mit 18:18 Punkten, was ein wirklich tolles Resultat ist. Auch wenn es zuletzt unnötige Niederlagen gegen Ötigheim und Neuweier (n.a.) gab, wurde im allerletzten Spiel gegen Sinzheim der Kampf um Platz 5 klar mit 6:2 gewonnen.

Die 2. Jungen in der KK A hat nur wegen einer unerwartet schwachen Leistung im Spiel gegen den Rastatter TTC (2:6) den 2. Tabellenplatz verfehlt, ist aber als 4. immer noch sehr gut platziert. Fabian mit 13:6 und Luis mit 8:2 weisen die besten Bilanzen auf.

Die Schülerinnen erreichten von allen Mannschaften die höchste Platzierung und wurden Vizemeister in der Bezirksliga. Emelie (18:4) und Stephanie (18:6) konnten Platz 4 und 5 der Bilanz-Rangliste ergattern. Auch Leonie als 11. kann sich über ihre Leistung freuen.

Die Schüler in der KK A verloren nur noch gegen Rotenfels, konnten dagegen gegen Au a.R., Lichtental und Sinzheim jeweils 2 Punkte auf ihr Konto verbuchen. Maximilian war mit 17:2 Siegen extrem erfolgreich, in der RL rangiert er damit an Position 2 nur ganz knapp hinter Elias Day (Rotenfels) gegen den er im direkten Duell nur äußerst knapp in der Verlängerung des 5. Satzes verloren hatte. Die Mannschaft beendete die Saison auf Platz 4.

In der KK B der U13 3er war nur noch 1 Spiel zu bestreiten, welches erwartungsgemäß beim Meister TTC Muggensturm mit einem achtbaren 2:5 abgegeben werden musste. Man wurde schließlich mit 6:14 Punkten 5. von 6 Mannschaften.

Wie es in der kommenden Saison weitergehen wird, welche Spieler(innen) in welcher Mannschaft zum Einsatz kommen werden, ob die guten Resultate bestätigt und die etwas weniger guten verbessert werden können, welches insgesamt die Ziele für die TT-Abteilung des TVG sein werden – all das wird demnächst auf der Spielerversammlung am 24. Mai im Stammlokal Brüderlin zu diskutieren sein. Daher schon jetzt die dringende Bitte um vollzähliges Erscheinen!