zurück

Jahresabschlussfest im Sonnengarten

21.12.18

Am Samstag, 01.12. fand die Jahresabschlussfeier der TT-Abteilung im Vereinsheim Sonnengarten statt. Über 50 Spielerinnen und Spieler mit ihren Partnern verbrachten einen netten Abend. Nach einem wohlschmeckenden Essen mit vielen gespendeten Salaten ließ Sportleiter Reinhold Kurz das Jahr Revue passieren.

Es gab recht viele Highlights, angefangen von 10 Mannschaften im Spielbetrieb bis hin zum Bezirksmeistertitel der Jungen B für David Lachenicht, der damit direkt in die Fußstapfen seines Bruders Tim stieg. Schließlich nahmen Maximilian Fischer die Siegerehrung der Jugend-Vereinsmeisterschaften und Reinhold Kurz die Erwachsenenehrung vor.

Lange nach Mitternacht klang die Veranstaltung aus. Bereits gegen Sonntagmittag war das Vereinsheim dank etlicher helfender Hände wieder auf Vordermann gebracht.

Einlaufkinder beim Spiel Neckarsulm gegen Weinheim

18.12.18

Am frühen Sonntagmorgen, den 14.10.2018, machte sich eine Gruppe von Tischtennisbegeisterten auf den weiten Weg nach Neckarsulm. Ziel war das Spiel der NSU Neckarsulm gegen den TTC 1946 Weinheim in der 2. Bundesliga der Damen. Der besondere Höhepunkt bestand nicht nur darin, das Spiel zu beobachten, sondern sogar mit den Spielerinnen aus Neckarsulm vor Spielbeginn einzulaufen (Vergleichsweise wie in der Fußballbundesliga, siehe Bilder)

In Neckarsulm angekommen, wurden wir persönlich empfangen. Während unsere Mädchen U18 Mannschaft sich umgezogen haben, wurde die Aufteilung der Spielerinnen zu unseren abgesprochen (ohne unsere Info wäre die kleinste Spielerin von Neckarsulm mit der größten von uns eingelaufen, das hätte sicherlich lustig ausgesehen). So ergab sich dann die Zuordnung Paula mit Kathrin Hessenthaler, Leonie mit Rebbeca Mohr, Emilia mit Yuki Tsutsui und Stephanie mit Lenka Harabaszova (siehe Bilder in der Reihenfolge). Kurz vor Spielbeginn wurden unsere Mädchen dann abgeholt, verschwanden mit den Spielerinnen im Spielertunnel und sind dann nacheinander, namentlich genannt, mit den Spielerinnen eingelaufen.

Danach folgte das Spiel der zwei Mannschaften. Die Chancen auf einen Sieg für Neckarsulm waren sehr gering, da sie erst vor der Saison aus der 3. in die 2. Bundesliga der Damen aufgestiegen sind und Weinheim letztes Jahr in der Liga den 3. Platz erreicht hatte. So war es doch etwas verwunderlich, dass beide Doppel relativ eng verliefen, eins ging sogar bis in den fünften Satz, jedoch gingen dann beide Punkte an Weinheim. Die Einzel im ersten Paarkreuz gingen beide relativ deutlich an Weinheim, sodass das hintere Paarkreuz von Neckarsulm schon etwas unter Druck war, nicht mit ebenfalls zwei Niederlagen die 0:6 Niederlage zu besiegeln. Mit viel Kampf schaffte es dann Rebecca Mohr mit einem 3:1 Sieg gegen Leonie Hartbrich zumindest die Chance auf ein Unentschieden zu erhalten, da das Parallelspiel an Weinheim ging. Im Spitzenduell zwischen Harabaszova und Säger spielten sich dann eher unschöne Szenen ab. Da Harabaszova den Vorhand Gegenläufer Aufschlag mit dem Körper verdeckte (laut Regeln verboten), wurde Säger durch ihre Gegnerin im Aufschlag-Rückschlag Spiel extrem gestört. Der Tischrichter hatte zwar leichte Bedenken an der regelgerechten Ausführung des Aufschlags, wodurch sogar die Oberschiedsrichterin an die Box kam. Das Problem dabei war leider, dass die OSR den Aufschlag nur aus der Sicht der Aufschlägerin jedoch nicht aus der Rückschlägerin beobachtet hat. Mit immer mehr Verzweifeln verlor dann Säger das Spiel, da die OSR dem Tischschiedsrichter gesagt hatte, dass mit dem Aufschlag alles in Ordnung wäre. Unter den Szenen ist leider der entscheidende Sieg von Wolf gegen Tsutsui untergegangen.

Im Anschluss an das Spiel wurde noch ein gemeinsames Foto mit den Spielerinnen von Neckarsulm gemacht, bevor es dann wieder an die Heimreise ging, nach einem unvergesslichen Tag mit vielen wunderbaren Erlebnissen.

Ein Dank geht noch an Manuela und Daniel Di Miceli, die es trotz der Pre-Wedding Party von Paddy am Abend vorher geschafft haben zu fahren.

Zum Abschluss wäre nur noch ein großes Lob von allen Spielerinnen und deren Eltern an den Organisator Maximilian Fischer zu nennen, der auf die Aktion aufmerksam wurde und dann die ganze Geschichte ins Rollen brachte.







NSU Neckarsulm - TTC 1946 Weinheim



Tsutsui/Mohr - Säger/Wolf 5:11, 7:11, 13:11, 11:8, 4:11

Harabaszova/Hessenthaler - Bhandarkar/Hartbrich 9:11, 13:15, 4:11

Lenka Harabaszova - Jennie Wolf 6:11, 8:11, 3:11

Yuki Tsutsui - Luisa Säger 4:11, 11:7, 5:11, 5:11

Rebecca Mohr - Leonie Hartbrich 11:1, 11:8, 4:11, 13:11

Kathrin Hessenthaler - Mallika Bhandarkar 7:11, 13:15, 6:11



Lenka Harabaszova - Luisa Säger 11:9, 5:11, 13:11, 11:5

Yuki Tsutsui - Jennie Wolf 10:12, 8:11, 11:9, 4:11

Südbadische Einzelmeisterschaften der Jugend am 24. Und 25.11.2018 in Bühl

18.12.18

Durch ihre guten Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften hatten sich Emilia, Leonie und Emelie für die Südbadischen Einzelmeisterschaften qualifiziert.

Am Samstag spielte Emilia in der Altersklasse U11 mit. In ihrer Dreiergruppe hatte sie zwei Spiele gegen bis zu drei Jahre ältere Konkurrentinnen, gegen die sie sich aber mutig wehrte.

Im ersten Spiel schaffte sie sogar den ersten Satz direkt für sich zu gewinnen. Die Sätze zwei und drei gingen dann leider knapp an ihre Gegnerin, die ihre Körpergröße ausnutzen und so Emilia geschickt in den Ecken ausspielen konnte. Im vierten Satz versuchte Emilia nochmal alles, kam sogar in die Verlängerung, verlor jedoch dann auch diesen Satz und damit das Spiel. Als Lob vom gegnerischen Coach kam die Anmerkung, dass sie seinem Schützling im technischen Bereich weit überlegen wäre und nur durch ihre fehlende Körpergröße verloren hat.

Für das 2. Spiel standen die Vorzeichen noch schlechter, da Emilia gegen die TTR punktemäßig stärkste Spielerin des Feldes (über 250 mehr) spielen musste. Im Spiel merkte man die fehlende Grundsicherheit im Vergleich zu ihrer Gegnerin schon extrem, sodass in diesem bis auf ein paar gute Ballwechsel nicht sehr viel zu holen war.

Nebenbei zu erwähnen wäre, dass ihre zweite Gegnerin und ihre erste Gegnerin bei den Bezirksmeisterschaften am Ende des langen Tages das Finale bei den Südbadischen Einzelmeisterschaften der Mädchen U11 ausgespielt haben.

Für die erste Teilnahme bei so einem überbezirklichen Turnier und dem Zusatz, dass ihre Gegnerinnen um bis zu drei Jahre älter sind, waren die Ergebnisse sehr gut in Anbetracht, dass sie erst ein Jahr trainiert.

Am Sonntag spielten dann Leonie und Emelie in der Altersklasse U13 mit. Leonie wurde als vierte und Emelie sogar als dritte in ihrer Gruppe gesetzt. Die Spiele gegen die an Nummer eins und zwei gesetzten Spielerinnen sind schnell erzählt. Die Gegnerinnen konnten schon verschiedene Angaben, konnten auf etwas höhere Bälle schießen oder spielten ganz gezielt die Schwachstellen von Leonie und Emelie an, sodass leider jeweils zwei Niederlagen zustande kamen. So gab es im abschließenden Gruppenspiel noch die Chance gegen eine gleichstarke Gegnerin doch noch einen Sieg zu holen.

Emelie schaffte dies dann sehr sicher mit ihrem aktiven Offensivspiel mit Vorhand und auch immer öfters mit der Rückhand ihre Gegnerin mit 3:0 zu schlagen.

Leonie konnte die ersten zwei Sätze ganz knapp jeweils in der Verlängerung holen, jedoch wurde ihre Gegnerin dann immer sicherer und stärker und gewann das Spiel leider im fünften Satz dann noch.

Beide konnten ihre Setzung bestätigen, mehr war leider gegen die auch deutlich stärkere Konkurrenz nicht möglich. Für Emelie war es das letzte Jahr in dieser Altersklasse, nächstes Jahr muss sie dann in der U15 spielen, Leonie hingegen darf auch noch nächstes Jahr bei der U13 spielen, wenn sie sich wieder qualifizieren.

Im Anschluss an die Einzelkonkurrenz durften beide noch zusammen am Doppelwettbewerb teilnehmen. Gegen ihre deutlich stärker einzuschätzenden Gegnerinnen aus Weisenbach war es von Beginn an die Devise, ihnen keine einfachen Chancen zu geben und selber aktiv Punkte zu holen. Teil eins des Plans ist sehr gut aufgegangen, Teil zwei hingegen wurde nicht ganz so gut umgesetzt, da beide bei Topspin auf Unterschnitt noch nicht so sicher waren und somit mehr Fehler produziert wurden als Punkte gemacht. Mit einer knappen 1:3 Niederlage und der Info der Gegnerischen Trainerin, dass ihre Spielerinnen Respekt vor der Sicherheit und Technik ihrer Gegnerinnen hatten, haben sich beide auch im Doppel achtbar aus der Affäre gezogen.

Abschließen kann man sagen, dass für die drei die erste Teilnahme bei so einem Turnier eine wertvolle Erfahrung war, die sie auf jeden Fall weiterbringen wird, hoffentlich zum selben Turnier im nächsten Jahr mit dann besseren Leistungen. Ein Dank geht auch an die Fahrer und Coaches Daniel D., Andreas G. und zusätzlich noch ihrem Trainer Maximilian Fischer.

Die Bilanz der Hinrunde 2018-2019

18.12.18 10 Mannschaften im Einsatz

1. Herren: Nach Abschluss der Hinrunde der Bezirksliga liegt unsere Mannschaft zusammen mit 3 anderen mit jeweils 4:16 Punkten am Tabellenende. Einzig die beiden Doppel Christian/Leo und Dirk/Stephan konnten eine positive Bilanz erreichen. Mit einer Einsatzquote von 100% war Ersatzspieler Maximilian gut beschäftigt. Insgesamt gingen 10 Spieler und 11 verschiedene Doppelpaarungen an die Platte. Hier erhoffen wir uns natürlich in der Rückrunde mehr Kontinuität, die dann auch möglicherweise etwas mehr Hoffnung auf den Klassenerhalt nähren könnte.

 

2. Herren: In der KK A waren für unsere Mannschaft mehr drin als der bisherige vorletzte Platz. 3 Niederlagen mit 7:9 hätten gut und gerne auch andersherum enden können. Mit 4 Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz sollten aber bei gebündelten Kräften weitere Erfolge erreichbar sein und der Klassenerhalt gesichert werden. 11 Spieler kamen im Einzel zum Einsatz, Bernd und Charly sowie Eugen als Ersatzspieler weisen sogar eine positive Bilanz auf. Mio war als Einziger bei allen Spielen dabei. 14 Doppel wurden eingesetzt mit einer Gesamtbilanz von 7:18.

 

3. Herren: Nach 5 Auftaktsiegen der 3. Mannschaft in der KK B folgten dann leider 3 Niederlagen gegen Rotenfels, Bischweier und Loffenau. Somit wurde aber der 4. Platz erreicht. Jörg(9:3 vorne), Eugen(10:4 Mitte und vorne), Botscher, Paddy und Wolfgang sowie Ersatzspieler Steffen beendeten die Hinrunde mit einer positiven Einzelbilanz. Nur 9 Spieler und 10 Doppel wurden eingesetzt, wobei die Doppel mit 13:12 nur leicht positiv waren. Immer dabei waren Eugen und Botscher.

 

4. Herren: In der gleichen KK B wie unsere 3. hatte auch die 4. Mannschaft eine recht erfolgreiche Hinrunde. Mit 3 Siegen belegt man z. Zt. den 6. Platz. Andre im vorderen Paarkreuz und Tim vorne und in der Mitte konnte sogar deutlich positive Bilanzen erreichen und ihre TTRs merklich verbessern. Conni spielte 4x Ersatz. Nur Dieter absolvierte das volle Programm von 8 Hinrundenspielen. Die Gesamtbilanzen der Mannschaft sind mit 33:39 im Einzel und 11:13 im Doppel in einem akzeptablen Rahmen.

 

5. Herren: Mit 3 Siegen und 5 Niederlagen beendeten die Spielerinnen und Spieler der 5. Mannschaft die Hinrunde in der KK D. Marvin konnte als einziger alle 8 Spiele bestreiten und weist eine positive Bilanz von 11:7 auf. Conni, Justinian und Janusz waren alle fast ausgeglichen und werden mit der gewachsenen Erfahrung in der Rückrunde sicher öfter ihren Gegnern das Fürchten lehren. Auch mit der Doppel-Bilanz von 8:5 kann man Erwartungen für das Frühjahr hegen.

 

U18 – 1. Mannschaft: Eine gute Hinrunde in der Bezirksliga absolvierte die Mannschaft um die beiden Lachenicht-Brüder. Tim (15:0) und David (11:0) dominierten das vordere Paarkreuz der Liga eindeutig. Bei einem etwas stärkeren unteren Paarkreuz wäre sicher erheblich mehr drin gewesen, aber lediglich Ersatzspieler Maximilian konnte mit 3:1 noch eine positive Bilanz aufweisen. So muss man sich derzeit mit einem 4. Platz zufrieden geben.

 

U18 – 2. Mannschaft: Einen guten 2. Platz in der KK A erzielte die 2. U18. Mit nur einer Niederlage gegen den aktuellen Spitzenreiter TTF Rastatt kann man in der Rückrunde nochmals angreifen. Bemerkenswert ist Fabians tolle Bilanz von 8:3 im vorderen Paarkreuz und auch Marlons 5:1 im hinteren Paarkreuz zeugt von einer guten Leistung. 23:13 im Einzel und 7:3 im Doppel sind zwar gut, aber durchaus noch ausbaufähig.

 

Mädchen U18: Eine wirklich sehr gute Hinrunde absolvierten unsere erstmals gemeldeten Mädchen in der Schülerinnen Bezirksliga. Als 3er Mannschaft mussten sie sich lediglich den beiden Teams der SG Bühl/Bühlertal geschlagen geben und belegen den 3. Platz von 8 Mannschaften. Bemerkenswert auch der 3. Platz in der Bilanzrangliste von Emelie (11:1). Da wächst etwas sehr positives für den Verein, erneut ein Beweis der hervorragenden Arbeit des Trainertrios Schorsch, Maximilian und Charly mit den sie unterstützenden Spielern.

 

U15 – 1. Mannschaft: In der KK A belegt die Mannschaft nach der Hinrunde einen akzeptablen Mittelplatz. Herausragend wie schon im Vorjahr konnte Maximilian mit einer Bilanz von 10:0 den 2. Platz der Klasse belegen. Felix, der alle 8 Spiele bestritt erreichte immerhin noch 5:8, aber um mehr Erfolge für das Team zu sichern, müsste das hintere Paarkreuz noch deutlich erstarken.

 

U15 – 2. Mannschaft: Mit 2 Siegen und 3 Niederlagen schloss die 2. Mannschaft die Hinrunde in der KK B ab. Tobias, Sören, Emelie, Paula und Emilia erreichten eine Einzelbilanz von zusammen 12:18, aber ein erstaunliche Doppelresultat von 4:1. Selbst Emilia, die gerade so über die Platte schauen kann, gewann ihr erstes Einzel.

 

Summasumarum kann der TV Gernsbach sowohl auf die Anzahl der Mannschaften (10), als auch auf die Qualität der Spiele (3x Bez.-Liga), als auch auf das Engagement aller beteiligten Abteilungsleiter, Trainer, Mannschaftsführer, Coachs und Fahrer zu den Auswärtsspielen stolz sein. Die Tischtennisabteilung stellt sowohl in sportlicher Hinsicht als auch im zwischenmenschlichen Bereich einen wertvollen Botschafter Gernsbachs dar.