zurück

Hinrunde gut behauptet

13.12.17 Mehrere Mannschaften in Lauerstellung

Trotz Leo‘s Abwesenheit gewann die 1. Mannschaft sicher mit 9:2 gegen Ottenau. Und genauso sicher mit Leo 9:1 bei Bühlertal. Hier war deren Topspieler zwar an 1 aufgestellt, trat aber weder zum Doppel noch zum Einzel an. Beim in Bestbesetzung spielenden TB Sinzheim gab es für die durch Leo‘s Ausfall etwas ersatzgeschwächte Mannschaft nicht viel zu holen. Zwar konnten 2 Doppel im 5. Satz für Gernsbach entschieden werden, aber leider vermochte nur Stephan sein Einzel zu gewinnen. Sowohl Dirk als auch Heiko nötigten aber Ihren Gegnern 5 Sätze ab. Für Heiko war es die erste Niederlage in der BK. Mit dem 3:9 gab man aber die Tabellenführung an den Gastgeber ab.

 

Gegen Durmersheim hätte es für die 2. Mannschaft fast einen unerwarteten Punktgewinn gegeben. Letztlich waren ein knapp mit 9 verlorener 5. Satz vom Doppel Mio/Philipp und dass Botscher nach 2:0 Führung noch in 5 Sätzen verlor, ursächlich dafür, dass statt eines 9:7 oder wenigstens 8:8 nur ein 7:9 heraussprang. Bemerkenswert: Die Ersatzspieler Mio und Philipp gewannen alle 4 Einzel! Gegen den haushohen Favoriten Rotenfels, deren Spieler durchschnittlich fast 200 TTR-Punkte mehr aufweisen, gab es die 0:9 Niederlage. Mit dem vorletzten Tabellenplatz in der KK A und nur einem gewonnenen Spiel muss man in der Rückrunde noch kämpfen.

 

Trotz bestmöglicher Besetzung musste die 3. beim TB Gaggenau eine 5:9 Niederlage einstecken. Leider konnten von den 7 Matches über 5 Sätze nur 2 für Gernsbach entschieden werden. Besser lief es dann mit 3 Ersatzspielern aus der 4. in Bischweier: ein unerwarteter 9:5 Sieg sprang heraus. Mit 4 Ersatzspielern lief es dann in Selbach gegen Loffenau nicht so gut. Nach der 9:2 Niederlage beschloss man die Hinrunde auf Platz 8 und kann aber ohne Abstiegssorgen in die Rückrunde gehen. Josch und Mio haben mit 9:1 bzw. 12:4 Siegen entscheidend zum etwas beruhigenden Polster beigetragen.

 

Eine taktische Maßnahme der 4. Mannschaft bei der Aufstellung im Spitzenspiel gegen Kappelrodeck erwies sich im Nachhinein als Rohrkrepierer: Dieter verzichtete zu Gunsten von Tim auf die Einzel-Teilnahme, was eigentlich auch erst sehr gut aussah. Leider zogen sich die Matches über lange Zeit hin, so dass es sehr spät wurde. Tim musste (wegen schulischer Verpflichtungen am nächsten Tag) dummerweise sein 2. Einzel, das er wohl locker gewonnen hätte, leider kampflos abgeben. So konnte man letztlich mit dem 8:8 noch zufrieden sein. Zum Hinrundenabschluss gab es dann noch einen ungefährdeten 9:3 Sieg gegen Muggensturm. Mit 19:1 liegt die Mannschaft punktgleich mit Kappelrodeck auf Platz 2 der KK C. Herausragend die Bilanz von Eugeniusz, der im hinteren und mittleren Paarkreuz eine Bilanz von 13:0 Spielen aufweisen kann.

 

Mit 2 Siegen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gegen Lichtental (8:5) und in Bischweier (8:2) schloss unsere U18-Mannschaft die Hinrunde in der BL auf Platz 4, punktgleich mit dem 3. ab. Tim kämpfte sich auf Platz 3 der Spielerrangliste vor, David ist 11.

 

Die 2. U18 Mannschaft erwies sich als angenehmer Gast und ließ mit 3:6 am frühen Samstag beide Punkte in Gamshurst. Etwas überraschend kam dann aber das 5:5 Unentschieden gegen den bisherigen Tabellenletzten Kappelrodeck. Dennoch überwintern Fabian, Lea, Ruben, Justinian und Marlon auf einem ausgezeichneten 2. Platz. Fabian belegt Platz 8 der Bilanzrangliste der KK A U18.

 

Im Spitzenspiel unserer U15 gegen Au konnte lediglich Maximilian ein Spiel gewinnen, sodass die Schüler aus Au nunmehr punktgleich 11:5 mit Weisenbach und Ötigheim das Spitzentrio bildeten. Da Maximilian, Lorenzo, Robin und Felix das nächste Spitzenspiel in Ötigheim aber deutlich mit 6:0 gewannen, sind sie nun 2 Punkte hinter dem Spitzenduo 3. der KK A U15.

Die 2. Mannschaft musste in Ötigheim und Bischweier mit jeweils 0:6 eine erwartete Niederlage verkraften und belegt Platz 9.

 

Gegen die Spieler des TV Bühl hatten Tobias, Leonie und Vincent kaum eine Chance. Da nur ein Satz durch Tobias auf der Habenseite zu verbuchen war, konnte die Gäste relativ bald mit einem 7:0 Sieg im Gepäck den Heimweg antreten. Unsere Mannschaft beendete daher die Hinrunde ohne Punktgewinn auf dem letzten Platz der KK B U13. Allerdings kann man in der Rückrunde auf bessere Ergebnisse hoffen!

 

In den Pokalbegegnungen ging es jeweils gegen Sinzheim. Für Leo, Maximilian und Heiko wäre gegen die Sinzheimer Spitzenspieler sogar etwas drin gewesen, aber leider musste man sich zweimal nach 2:0 Satzführung noch 2:3 geschlagen geben, sodass letztlich ein klares 0:4 das Ausscheiden aus dem Wettbewerb bedeutete.

Den Spieß umdrehen konnten dann aber Lukas, Eugen und Conni, die bei Sinzheim III durch 3 Siege im 5. Satz und einem Viersatzsieg mit einem 4:0 heimfuhren und somit das Viertelfinale des Herren D-Pokals erreicht haben.

Duell ist verschoben

11.12.17

Leider musste Julian den heutigen Termin zum Duell mit Eugen absagen. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Duell zum Jahresabschluss

01.12.17 Eugen will's wissen

Nach dem Spiel der 4. gegen Kappelrodeck fand Eugen, dass er nun langsam mal in der TT-Rangliste Deutschlands seine Opfer suchen muss, da er in der Kreisklasse C immer noch unbesiegt ist.

Also forderte er (derzeit Nr. 136531 der deutschen RL) den Gastspieler des Abends, Julian Buhl (Nr. 1368!!), dann in trauter Runde im Brüderlin zum Giga-Zweikampf heraus:

Modus soll sein, dass 3 Gewinnsätze gespielt werden – jeder bis 100!!

Im 1. Satz bekommt Eugen 65 vor. Je nach Ausgang dieses Satzes verändert sich die Vorgabe um +5 oder -5 im kommenden Satz, usw.

Jeder hat jeweils 5 Angaben am Stück.

Einsatz:  der Verlierer lädt den Gewinner zu einem opulenten Mahl im Brüderlin ein.

Termin ist der 11. Dezember 20 Uhr in der Realschul-Turnhalle.

Der Eintritt ist frei!