zurück

Jugend-Vereinsmeisterschaft

19.10.17 Großer Sport der "kleinen" Sportler

Ebenfalls am 3. Oktober wurden die Vereinsmeisterschaften der Jugend ausgetragen. Angetreten sind insgesamt 20 Teilnehmer im Jungen/Mädchen- und Schülerbereich. Als Neuerung gab es diesmal eine zusätzliche Gruppe für die U13-Schüler, die seit September auch in der Punktrunde aktiv mitspielen.

Sowohl bei den Schülern/Schülerinnen als auch bei den Jungen/Mädchen spielte man jeder gegen jeden. Nachdem sein Bruder Tim Lachenicht bei den Herren antrat, war bei den Jungen/Mädchen der Weg frei für David Lachenicht. Er gewann souverän ohne Satzverlust. Mit jeweils 4 Siegen landeten Fabian Illig und Luis Körner auf den begehrten Plätzen 2 und 3 vor Marvin Wieland, Ruben Watermann, Marlon Fortenbacher und Lea Lang.

Den ersten Platz bei den Schülern holte sich ebenfalls ohne Niederlage Lorenzo Tancredi, vor Maximilian Hahn und Robin Hansen. Auf den weiteren Plätzen kamen Robin Fortenbacher, Alan Mandymud, Felix Will, Leon Watermann, Tobias Will und Stephanie Merkel ein.

Anschließend trug man wie gewohnt den Doppelwettbewerb aus. Hierbei spielt jeweils ein gesetzter Spieler mit einem ungesetzten, der ihm zugelost wird. Es siegten Luis Körner / Felix Will vor David Lachenicht / Leon Watermann. Den dritten Platz belegten Ruben Watermann/ Robin Fortenbacher vor Lorenzo Tancredi / Robin Hansen


In dem erstmals ausgespielten U13-Wettbewerb waren 5 Spieler/-innen angetreten. Den ersten Platz belegte erwartungsgemäß ohne Satzverlust Tobias Will, zweiter wurde Vincent Merkel vor Valentin Morgenstern. Die Geschwister Leonie und Paula Merkel belegten die weiteren Plätze.



Wie die letzten Jahre auch verliefen die Vereinsmeisterschaften auch diese Mal jederzeit harmonisch und sehr fair.

Leo holt den Vereinsmeister-Titel!

19.10.17 Jugend dominiert

Mit der Rekordteilnehmerzal von 22 Personen wurde traditionsgemäß am 3. Oktober zunächst in 4 Gruppen die jeweils ersten beiden jeder Gruppe ermittelt, die dann in die Siegerrunde kamen. Alle Anderen spielten danach den „B-Meister“ aus.

Diese B-Runde wurde dann von den jungen „Wilden“ dominiert. Im Halbfinale konnte Lukas den erst 15jährigen Tim bezwingen und Mio gewann gegen Philipp. Im Spiel um Platz 3 musste dann Philipp auch Tim den Vortritt überlassen – ein toller Erfolg für Tim!

Im Endspiel der B-Runde konnte Mio erwartungsgemäß den Sieg gegen Lukas davontragen und sich so zum B-Meister küren lassen.

 

Die Halbfinalisten der Siegerrunde wurden in zwei Vierergruppen ermittelt.

In Gruppe eins spielten Dirk, Leo, Maximilian und Charly. Hier entschied gleich das erste Spiel zwischen Dirk und Maximilian, wer als Zweitplatzierter ins Halbfinale kam. Nach fünf denkbar knappen Sätzen, die auch die Zuschauer faszinierten, konnte sich Dirk durchsetzen. Leo ging sehr deutlich durch die Gruppe und verlor nur einen Satz gegen Charly. Der wiederum ärgerte noch etwas Dirk, musste aber nach 2:0 Satzführung doch noch die Niederlage hinnehmen, sodass Dirk hinter Leo der zweite Halbfinalist aus Gruppe 1 wurde. Maximilian gewann gegen Charly und wurde so Gruppendritter.

In Gruppe 2 spielten Christian, Stephan K., Karl-Heinz und unser ehemaliger Teamkollege aus Berghaupten Norbert. Auch hier gab es wie in Gruppe 1 mit Christian einen Spieler der ohne Probleme und sogar ohne Satzverlust das Halbfinale erreichte. Dahinter schaffte es Norbert etwas überraschend mit einem Sieg über Stephan K. Platz 2 zu erreichen. Stephan wurde Dritter, Karl-Heinz 4.

In den Halbfinalpaarungen Dirk vs. Christian und Leo vs. Norbert konnte sich jeweils der Erstgenannte durchsetzen. Das Finale wurde also eine Neuauflage des Gruppenspiels zwischen Leo und Dirk.

Diesmal mit einem klaren 3:0 Erfolg errang Leo erstmals den Titel des Vereinsmeisters. Herzlichen Glückwunsch!

 

Mit den 4 Halbfinalisten der B-Runde, sowie Maximilian, Stephan und dem Sieger Leo erkennt man klar,dass die ehemalige Jugend so langsam den alten Hasen den Rang abläuft und die gute Jugendarbeit Früchte trägt.

 

Anschließend wurde wie jedes Jahr noch der Bertl-Fischer-Pokal in einem Doppelturnier ausgespielt. Die besten 8 Spieler des Tages bekamen jeweils einen Partner zugelost. Das Finale gewann die Kombination Dirk und Ronny gegen das junge Doppel Maximilian und Philipp. Im Spiel um Platz 3 behielt das Mixed Christian und Conni gegen Stephan und Dieter die Oberhand.

 

Abends wurde dann im Brüderlin noch über die vielen engen und spannenden Spiele des Tages und über kommende Verbandsrunde diskutiert. Wie es sich gehört, gab es auch vom neuen Vereinsmeister (auch wenn er noch Student ist – da sind wir unnachgiebig ;-)) eine Runde für alle.

 

 

Platzierungen:

 

Einzel:

 

1. Leonard Herz

2. Dirk Frankenhäuser

3. Christian Will

4. Norbert Wrona-Nguyen

Geteilter 5. Stephan Kurz und Maximilian Fischer

Geteilter 7. Karlheinz Kübler und Karl-Heinz Viola

9. bzw. 1. der Trostrunde Miodrag Filipovic

10. Lukas Hurrle

11. Tim Lachenicht

12. Philipp Meister

 

 

Doppel:

 

1. Dirk Frankenhäuser und Ronny Hafner

2. Maximilian Fischer und Philipp Meister

3. Christian Will und Cornelia Schermer

4. Stephan Kurz und Dieter Köhler

Die Sason 2017/18 hat begonnen

17.10.17 Mehrere Spitzenreiter

Der erste Monat der neuen Saison ist vorbei und wie häufig sind gemischte Resultate zu verzeichnen gewesen.

Die erfolgreiche Jugendarbeit unseres Trainerteams zeigt inzwischen sehr positive Auswirkungen für die Qualität der Herrenmannschaften.

So sind mit Leo und Max in der Ersten, Thomas in der Zweiten, Philipp und Mio in der 3. und Lukas in der 4. etliche Spieler, die noch vor kurzer Zeit im Jugendbereich waren, nun in den Herrenmannschaften erfolgreich unterwegs.

Diese Lücken im Jugendbereich zu schließen ist eine große Aufgabe, aber erfreulicherweise gibt es auch weiterhin einige gute Hoffnungsträger dort, die sich vorerst noch in den 5 Jugendmannschaften die notwendige Wettkampferfahrung holen.

Die erstmals gemeldete U13 ist zwar nach 4 Spieltagen noch sieglos, aber immerhin hatte man im 1. Spiel eigentlich schon gewonnen, aber mangels Kenntnis der Wettkampfregularien beim Stand von 4:0 für Gernsbach das Spiel beendet, sodass es 0:7 gewertet werden musste. Unsere Daumen bleiben für Tobias, Leonie, Vincent & Co. gedrückt, dass bald der erste reguläre Sieg verzeichnet werden kann.

Bei den U 15 – Mannschaften, die beide in der gleichen Kreisklasse A spielen, sieht es bisher sehr gut aus. Beide sind im oberen Mittelfeld platziert und haben mit Maximilian einen Spitzenspieler, der mit seinen 12 Jahren bis auf eine 2:3 Niederlage alles andere überlegen mit jeweils 3:0 Sätzen gewann. Aber auch Lorenzo, Robin H., Felix, Alan, Leon, Robin F., Marco und Stephanie schlagen sich sehr gut und haben ihren Anteil an den bisherigen Erfolgen – Weiter so!

Die 1. U18 spielt in der Bezirksliga und ist mit einem Sieg aus 3 Spielen derzeit 7. von 10. Tim ist mit 5:2 Siegen seinen Mannschaftskameraden voraus, aber David, Luis und Marvin werden sicher auch noch ihre Spielgewinne feiern können.

Die 2. U18 ist nach 4 Spieltagen Spitzenreiter in der KK A. Fabian, Lea, Ruben und Marlon bilden das Grundgerüst der Mannschaft, aber da lediglich Ruben und Marlon in allen Begegnungen dabei sein konnten ist dieses bisherige Resultat umso bemerkenswerter.

 

Bei den 1. Herren läuft es in der Bezirksklasse ausgesprochen gut. Beide Spiele gegen Sasbachried und Neuweier konnten sicher gewonnen werden; so avanciert man zum Aufstiegskandidaten, wenn diese Prognose nach 2 Spieltagen auch etwas verfrüht erscheinen mag. Es wird darauf ankommen, ob die Mannschaft so oft wie möglich in Bestbesetzung antreten kann.

Weniger erfolgreich war der Start der 2. Mannschaft in der KK A mit 3 Niederlagen, aber da seit Kurzem auch Stefan wieder im Training sein kann, besteht durchaus Hoffnung, dass dieser negative Trend bald gestoppt werden kann.

In der KK B liegt die 3. Mannschaft nach je 2 Siegen und Niederlagen im gesicherten Mittelfeld. Sicherlich könnte die Bilanz bei jeweils bestmöglicher Aufstellung noch positiver sein, aber auch hier stehen die Zeichen für die kommenden Wochen besser.

Die 4. Mannschaft führt nach 2 Siegen gegen Bühlertal und Rotenfels mit jeweils 9:1 die KK C souverän an. Jetzt kommen die „Wochen der Wahrheit“, wo es gilt, die bisher so tolle Bilanz zu verteidigen und weiter auszubauen.

 




Schlemmer-Cup ein voller Erfolg

16.10.17

Gute Beteiligung und interessante Kämpfe ließen den diesjährigen Schlemmer-Cup erneut zu einem erfolgreichen Event werden.

Im Kampf um die Siegertrophäe und die Gutscheine, gestiftet von der Restauration Brüderlin, gelang es schließlich dem Doppel Dirk Frankenhäuser und André Abel souverän den Sieg einzufahren.