zurück

Nikoläuse wurden "abgeschossen".

19.12.16

Am Freitag, 16.12. hatte die Jugend nach ihrem Training traditionsgemäß die Möglichkeit, durch gezielte Schmetterbälle mit dem TT-Ball die Schoko-Nikoläuse von der Platte zu fegen, damit sie fortan ihr Leben im Magen der treffsicheren Teilnehmer aushauchen konnten. Man darf aber annehmen, dass sich da niemand übernommen hat.

Ein paar Bilder hat Lukas dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt (s. Bilder / Gesellschaftliches)

Überwiegend positver Halbrunden-Abschluss

12.12.16

Die 1. Jugend kehrte leider aus Bischweier mit einer knappen 4:6 Niederlage zurück. Obwohl beide Eingangsdoppel gewonnen wurden, gelang es nur noch Fabian und Tim je 1 Einzel für sich zu entscheiden, alle anderen 6 Einzel gingen verloren, wenn auch 2x knapp im 5. Satz. Auch in Rauental musste eine 3:6 Niederlage verdaut werden. Nur Tim und David im Doppel sowie Tim und Fabian konnten3 Siege mit nach Hause nehmen. Mit insgesamt 2 Siegen in 8 Spielen ist man vorletzter (der teilnehmenden Mannschaften) der BK U 18.

Erfolgreicher gestaltete die 2. Jugend ihr Spiel in Durmersheim. Ruben und Marlon gewannen sowohl das Eingangsdoppel als auch alle Einzel. Lasse steuerte mit einem knappen 5-Satz-Sieg ein weiteres Spiel zum verdienten 6:4 Sieg bei. Weniger erfolgreich verlief das Spiel gegen Gamshurst. Mit 3:18 Sätzen und 0:6 Spielen ging man sang- und klanglos unter. Auch das letzte Vorrundenspiel in Ötigheim wurde 2:6 verloren. Immerhin konnten Lea und Ruben ein Doppel und Sandro ein Einzel gewinnen. Mit dem 7. Tabellenplatz in der KK A kann man im neuen Jahr wieder angreifen.

Die Schüler 1 mussten bei der 0:6 Niederlage in Ottenau bei nur einem Satzgewinn die große Überlegenheit der Gastgeber anerkennen. Auch bei der 1:6 Heimniederlage gegen Ötigheim war man hoffnungslos unterlegen. Nur die beiden Robins gewannen ihr Doppel zum Ehrenpunkt. Somit konnte auch am letzten Vorrundenspieltag die „Rote Laterne“ der KK A nicht abgegeben werden.

Für die Schüler II war in Rotenfels nichts zu holen. Mit Siegen von Robin und Felix allein ließ sich die 2:6 Niederlage nicht vermeiden. Auch in Muggensturm musste man mit 0:6 die Segel streichen. Immerhin wurden 5 Sätze positiv gestaltet. Nach 1 Stunde war schon alles vorbei.

Die 1. Herren kommt nun endgültig in Schwung und findet langsam zu ihrer wahren Leistungsstärke. In Iffezheim wurde trotz Verlust 2er Eingangsdoppel ein 9:5 Sieg geholt. Dabei gewann Leo beide Einzel, Daniel und Heiko blieben sogar in Einzel und Doppel ohne Niederlage. Gegen Bühlertal gewann man sogar 9:3. 2 Doppel, 2xDirk im Einzel und je1 Sieg von Christian, Bernd S., Leo, Bernd H. und Maxi waren die Punktelieferanten. Beim 9:7 Sieg bei Ottenau IV trumpfte Christian groß auf. Er gewann zusammen mit Bernd H. ein Eingangsdoppel und danach sogar beide Einzel. Ähnlich hervorragend spielte Daniel, der auch beide Einzel gewann. Dirk und Bernd S. sicherten im Schlussdoppel nach verlorenem 1. Satz schließlich deutlich in 4 Sätzen den verdienten 9:7 Sieg. Somit beendet man die Hinrunde auf einem Anfangs nicht für möglich gehaltenen 4. Platz der Bezirksklasse.

In der KK A hat die 2. Mannschaft mit einem 8:8 gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Rotenfels einen tollen Achtungserfolg herausgeholt und damit den Mittelplatz der Liga gefestigt. Wichtig für den Punktgewinn waren nach 2 gewonnenen Eingangsdoppeln die jeweils 2 Siege von Botscher und Thomas im hinteren Paarkreuz sowie der 5-Satz-Erfolg von Steffen. Im Schlussdoppel-Krimi behielten Max und Heiko auch im 5. Satz die Nerven und gewannen mit 11:9. Dagegen setzte es bei Au am Rhein eine deutliche 0:9 Niederlage. Sicherlich war man mit 2 Spielern der 4. Mannschaft als Ersatz nicht gerade in idealer Aufstellung angetreten, aber auch in Bestbesetzung wäre die Niederlage beim Tabellenzweiten wohl nur knapper ausgefallen. Zum Schluss der Halbsaison wurde Muggensturm überraschend deutlich mit 9:5 bezwungen. 2 Eingangsdoppel, je 2 Siege von Maxi und Thomas, sowie je 1 Sieg durch Charly, Bernhard und Botscher sorgten dafür, dass man zur Winterpause mit 8:8 Punkten einen guten 5. Platz in der KK A belegt.

Gaggenau kam nur zu fünft zum Spiel gegen die 3. Mannschaft. Somit wurde trotz eines schwächelnden Dieters ein 8:8 unentschieden ermöglicht. Besonders bemerkenswert waren die starken Vorstellungen des 1 Paarkreuzes in der 2. Runde, wo Schorsch und Wolfgang gegen M. Kraft und K.H. Herter gewinnen konnten, Patrick und Mio blieben im hinteren Paarkreuz verlustpunktfrei. Die Mannschaft überwintert nach diesem Spiel mit 10:10 Punkten auf Platz 6 der KK B.

Die 4. Mannschaft hatte gegen Kappelrodeck das Glück nicht an ihrer Seite. 4 der 5 Fünfsatzmatches gingen verloren. Ein Doppel sowie Jürgen und Mio im Einzel gewannen – aber das wars dann auch. Somit nahmen die Gäste mit 9:3 beide Punkte mit nach Hause. Einen ähnlichen Verlauf nahm das Spiel in Rotenfels. Jürgen, Conny und Alfred verbuchten zwar je einen Sieg, konnten aber die 3:9 Niederlage nicht vermeiden. Im letzten Spiel der Vorrunde trumpfte man jedoch nochmals auf und gewann nach langem und harten Kampf gegen Rheinmünster mit 9:7. Mio und Steffen gewannen jeweils beide Einzel und schufen damit die Grundlage für den Sieg, den Mio und Lukas im Schlussdoppel in 3 Sätzen einfahren konnten. Somit hat die 4. am letzten Spieltag der Vorrunde das Schlusslicht der KK C an Durmersheim weitergegeben.