zurück

Zufriedene Gesichter

24.11.16

Am 19. November trafen sich die Mitglieder der TT-Abteilung zur Jahresabschlussfeier mit Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft.

Das Vereinsheim Sonnengarten platzte wieder mal aus allen Nähten. Im Nebenraum waren Mini-Tische aufgestellt, an denen sich Jung und Alt austobten. Bei gutem Essen ließ die Abteilung das Vereinsjahr Revue passieren. Bis auf den Dauerbrenner der Duschen in der Realschulturnhalle zeigte sich die Abteilungsleitung mit der Entwicklung zufrieden.

Höhepunkt des Abends war wieder mal die Ehrung der Vereinsmeister. Sieger und Platzierte konnten Pokale, Medaillen und Urkunden mit nach Hause nehmen.

Fotos des Erignisses sind auf der Seite Bilder - Gesellschaftliches  zu sehen.

Licht und Schatten halten sich weiterhin die Waage

19.11.16

Gegen Muggensturm konnte unsere 1.Mannschaft einen verdienten 9:5 Erfolg verbuchen. Nach 2:1 in den Doppeln gewannen Dirk, Christian und Leo jeweils beide Einzel, sodass Daniel mit seinem Sieg über Ockert den Siegpunkt einfahren konnte. Damit hat die Mannschaft mit Erreichen von Platz 7 vorerst die Abstiegsränge verlassen können.

Äußerst spannend verlief das Match der 2. bei der in Bestbesetzung angetretenen Mannschaft aus Rauental. 9 der 16 Matches gingen über 5 Sätze, wobei wir mit 4:5 etwas vom Glück benachteiligt wurden. Einzig Heiko konnte beide Einzel erfolgreich gestalten und mit einem Sieg im Schlussdoppel zusammen mit Stefan das Unentschieden 8:8 retten.

Ein Sieg und eine Niederlage, jeweils 6:9, ist für die 3. Mannschaft zu verzeichnen. In Loffenau konnte endlich mal wieder gewonnen werden, auch weil Loffenau nicht mit der stärksten Aufstellung spielen konnte. 2 der 3 Eröffnungsdoppel wurden von uns gewonnen, aber immerhin konnte der Gastgeber im vorderen Paarkreuz dann alle 4 Spiele für sich entscheiden. Dieter, Jörg und Patrick mit je 2 Siegen und Wolfgang mit einem Sieg entführten schließlich beide Punkte beim Lokalrivalen. Gegen Durmersheim lief es dann 2 Tage später aber nicht so gut. Trotz 2er gewonnener Doppel musste dann ein Zwischenstand von 3:7 notiert werden. Zwar kamen wir, auch Dank Patrick's 2. Einzelsieg gegen Regina Ihli, womit er die Führung im hinteren Paarkreuz der Staffelrangliste von ihr übernahm, noch auf 6:8 heran, aber im Duell der beiden jungen Lukas' musste der unsere dem Durmersheimer Lukas den Vortritt und damit den Gesamtsieg überlassen.

Die Jungen U 18 der 2. Mannschaft mussten die Überlegenheit der Gäste aus Ottenau beim 1:6 anerkennen. Erfreulich immerhin, dass Lasse in 5 Sätzen ein Einzel gewinnen konnte.

Beim Duell mit Lokalrivalen Weisenbach behielten die Spieler der 2. Mannschaft der Schüler U15 mit 6:2 die Oberhand. Eine hervorragende Basis mit dem Gewinn der beiden Doppel ermöglicht dann mit je einem Sieg von Sandro, Robin, Leon und Felix den Gesamterfolg, der die Mannschaft jetzt auf Platz 8 vorgebracht hat.

Es wird langsam besser!

12.11.16

Ein „verrücktes“ Spiel lieferte die 1. Mannschaft gegen den Rastatter TTC ab. Nach 0:7 Rückstand, davon 4 Matches im 5. Satz verloren, kam man auf 6:8 heran.Hier war noch alles offen Während Max sein letztes Einzel äußerst knapp und unglücklich ebenfalls im 5. Satz (sogar in der Verlängerung) verlor, gewann unser Schlussdoppel, was dann jedoch nicht mehr zählte und ein 6:9 eingesteckt werden musste.

Die 2. Mannschaft konnte gegen Durmersheim in Normalbesetzung antreten und gewann nach einer blendend herausgespielten 7:2 Führung schließlich relativ knapp mit 9:6. Heiko und Thomas steuerten jeweils 2 Einzelsiege bei.

Auch die 3. Mannschaft hatte ein etwas absonderliches Spiel. Nach dem Verlust aller 3 Doppel gegen Weisenbach konnte man dann bis zum 4:4 gut aufholen. Danach gingen jedoch alle 5 Einzel verloren, womit der 4:9 Endstand fixiert war. 3 Tage zuvor hatte sich die Mannschaft bei Ottenau VI nicht zuletzt dank eines starken vorderen Paarkreuzes, wo Ronny und Schorsch alles gewannen, ein verdientes 8:8 erkämpft.

Die 4. Mannschaft holte gegen Durmersheim mit 9:4 ihren ersten Saisonsieg, was aber noch nicht reichte, um die rote Laterne der KK C abzugeben. In Weitenung konnten leider nur Mio und Moritz ihre Einzel erfolgreich gestalten, sodass eine 2:9 Niederlage mitgebracht wurde.

Im Herren C -Pokal gewann unsere Mannschaft kampflos gegen Gamshurst.

Gegen Lichtental war es für die Jungen 1 in der BK wichtig, beide Doppel zu gewinnen und dass Tim im vorderen Paarkreuz beide Einzel für sich entscheiden konnte. Luis und Fabian steuerten noch je einen Punkt zum verdienten 6:3 Sieg bei.

Die Jungen II erwiesen sich als Gentlemen und ließen der reinen Mädchenmannschaft des TTC Muggensturm mit 3:6 den Vortritt.

Die 1. Mannschaft der Schüler musste gegen Au a. Rhein nach dem Gewinn des ersten Doppels (Franz und Baas) die Überlegenheit der Gäste anerkennen. Ohne weiteren Satzgewinn gab man das Match daher 1:6 ab.

Die Schüler 2 hatten im Berichtszeitraum kein Spiel.

Eine leichte Aufwärts-Tendenz

01.11.16

Unsere 1. Mannschaft hatte in Iffezheim wenig zu bestellen. Ein Doppel sowie 2xDirk und je 1 Sieg von Christian und Leo ergaben schließlich die 5:9 Niederlage. Beim 8:8 in Weitenung stand das Match auf Messers Schneide. 1 Doppel,1x Dirk, 2x Bernd Schaude, 1x Maximilian und 2x Heiko(jew. im 5. Satz) ergaben den 7:8 Stand vorm Schlussdoppel. Dirk und Bernd Schaude gewannen hart umkämpft in 3:1 Sätzen ( +11, -8, +11, +10) und sicherten so einen Punkt.

Beim Spiel der 2. Mannschaft am Sonntag Mittag in Ottenau gab es einen knappen, aber hochverdienten 9:7 Erfolg. Stefan und Dieter steuerten zwar keine Einzelsiege bei aber dafür gewannen Maximilian und Botscher je 2x, Heiko und Charly je 1 Match. 2 Eingangsdoppel und ein fantastisches Schlussdoppel von Heiko und Stefan zurrten den Sieg schließlich fest.

Ein Sieg und eine etwas überraschende Niederlage verzeichnete die 3. Mannschaft. Gegen Ötigheim II war nach 3 gewonnenen Eingangsdoppeln nur noch wenig Gegenwehr zu spüren, sodass ein klarer 9:4 Erfolg verbucht wurde. Gegen Iffezheim, die erstmals mit voller Besetzung spielen konnten, gingen aber schon 2 Doppel weg und da weitere Spiele tw. im 4. und 5. Satz abgegeben wurden, war schließlich eine 5:9 Niederlage gegen den Tabellenletzten unvermeidlich.

Die 4. Mannschaft hatte im Berichtszeitraum kein Spiel.

Bei den Jugendmannschaften feierte die U18 in der Bezirksklasse mit 6:1 in Achern ihren ersten Sieg und gab die Rote Laterne an ihren Gegner weiter.

Die 2. U18 in der Kreisklasse trotzte dem ungeschlagenen Tabellenführer Iffezheim ein beachtliches 5:5 ab und rangiert daher mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld.

Die beiden Schülermannschaften U15 verloren leider jeweils ihre beiden Spiele und zieren daher gemeinsam das Tabellenende der Kreisklasse.