zurück

Auf ein Neues!

10.10.15 Sehr gemischter Start der Teams vom TVG

Nachdem nun alle Teams die Saison begonnen haben, gibt es einiges sehr Positives, aber leider auch einige unangenehme Wahrheiten zu konstatieren.

Am schwersten scheint es die 2. Herren zu haben, die nach 4 verlorenen Spielen bereits fast gegen den Abstieg kämpft; jedoch ist ein solcher Start kein Grund, am eigenen Können zu zweifeln, sondern sollte Ansporn sein, es in den nächsten Spielen ein wenig "sonniger" zu gestalten.

Unser Aushängeschild, die 1. Herren sind ja überraschend doch in der Bezirksliga verblieben und werden diese Jahr es sicher nicht leichter haben als in der Vorsaison. Im ersten Spiel beim Mitabstiegskandidaten Neuweier setzte es aber gleich eine Niederlage. Sehr erfolgreich war Dirk, der beide Spiele vorne gewinnen konnte.

Die 3. Mannschaft hat nach der unglücklichen Auftaktniedelage gegen Gaggenau III (7:9) dann mit Siegen gegen Ottenau VII und Au am R. II schnell wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Einen nicht unbedeutenden Anteil am Erfog hat Leonard, der nach 5:1 Siegen aktuell an 3. Stelle der Staffelrangliste steht.

Sehr erfreulich ist der Start der 4. Mannschaft, die nach 3 gewonnenen Spielen unangefochten die Tabelle anführt. Erfolgsgaranten sind u.a. Reinhold und Jürgen, die beide noch kein Spiel abgegeben haben.

In der Bezirksliga der Jungen wird unsere Mannschaft es sehr schwer haben, den Klassenerhalt zu erreichen, nachdem mit Leonard der stärkste Spieler an die Herren abgegeben werden musste. Aber auch die beiden Auftaktniederlagen sind kein Grund, den Kopf jetzt schon hängen zu lassen - im Gegenteil Jungs: JETZT ERST RECHT !

Die Jungen 2 belegen nach 2 Spielen mit 2:2 Punkten den 5. Platz. Die nächsten Spiele werden zeigen, wohin die Reise gehen soll.

Gleiches gilt auch für die Schülermannschaft, die nach einer 1:6 Heimniederlage gegen Au am R. dann in Muggensturm deutlich mit 6:2 gewinnen konnte.

Vereinsmeisterschaften der Jungen, Schüler und Aktiven am 4.10.2015

10.10.15

Jugend-Vereinsmeisterschaften

Wie jedes Jahr fanden sich die jugendlichen Tischtennisakteure im Oktober in der Realschulturnhalle ein, um sich im Vergleich zu messen und die Vereinsmeister zu krönen. Angetreten sind insgesamt 9 Teilnehmer im Jungen- und Schülerbereich.

Im Schülerbereich spielte man jeder gegen jeden. Nach teilweise sehr spannenden Matches belegte etwas überraschend David Lachenicht den ersten Platz Er wurde somit bei seiner ersten Teilnahme gleich Vereinsmeister. Dahinter ging es um die weiteren Plätze sehr eng zu. In einem 5-Satz-Match mit Verlängerung konnte Luis Körner seinen Mannschaftskameraden Fabian Illig niederhalten und wurde so Vizemeister. Die Plätze 4 und 5 nahmen Philipp Zeltmann und Franz Armbruster ein.

Bei den Jungen gab es dadurch, dass 2 Jugendliche diesmal schon bei den Aktiven mitwirkten, nur 4 Teilnehmer. Steffen Illig blieb ungeschlagen und wurde somit verdient Vereinsmeister. Mit zwei Siegen landete Miodrag Filipovic auf dem zweiten Platz vor Tim Lachenicht und Robert Rozek.

Zum Abschluss trug man wie gewohnt den Doppelwettbewerb aus. Hierbei spielt jeweils ein gesetzter Spieler mit einem ungesetzten, der ihm zugelost wird. Hier siegten Miodrag Filipovic/Franz Armbruster vor den Gebrüdern Illig. Den dritten Platz belegten Robert Rozek/Luis Körner vor Tim Lachenicht/Philipp Zeltmann.



Vereinsmeisterschaften der Aktiven

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 19 Akteuren fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Die Teilnehmer wurden nach dem aktuellen TT-Ranking zunächst in 4 Vorrundengruppen gesetzt. Hier belegten dann auch die vier Teilnehmer der ersten Mannschaft Frankenhäuser/Will/ Kurz/Di Miceli die ersten Plätze. Als Gruppenzweiter überraschte jedoch Lukas Hurrle, der sich mit 3:1 Siegen ebenfalls für die Hauptrunde qualifizierte. In der Hauptrunde setzten sich dann jedoch ausnahmslos die Favoriten durch und machten die Halbfinals unter sich aus. Die beiden Topspieler konnten sich hier behaupten. Im Endspiel siegte diesmal Christian Will gegen Dirk Frankenhäuser und wurde somit nach 1999 und 2012 zum dritten Male Vereinsmeister. Beim Spiel um Platz drei behauptete sich Stephan Kurz gegen Daniel Di Miceli.

In der Trostrunde waren unter anderen die Hafner-Jungs sehr stark vertreten. Im Endspiel konnte Jörg Hafner gegen Steffen Sontheimer bestehen, so dass ein Hafner-Jung schließlich doch „durchkam“.

Am Nachmittag wurde wie gewohnt und bewährt aus zwei Lostöpfen der Doppelwettbewerb ausgetragen. Hier konnten sich Daniel Di Miceli / Thomas Schimke die Krone für den Doppelvereinsmeister aufsetzen. Sie verwiesen das Gespann Daniel Steude / Philipp Meister und Dirk Frankenhäuser mit seinem Partner Maximilian Fischer auf die Plätze.



Jungen: 

1. Steffen Illig

2. Miodrag Filipovic

3. Tim Lachenicht

4. Robert Rozek


Schüler:

1. David Lachenicht

2. Luis Körner

3. Fabian Illig

4. Philipp Zeltmann

5. Franz Armbruster

Doppel:

  1. Miodrag Filipovic / Franz Armbruster

  2. Steffen Illig / Fabian Illig

  3. Robert Rozek / Luis Körner

  4. Tim Lachenicht / Philipp Zeltmann





Aktive

Einzel:  

1. Christian Will  

2. Dirk Frankenhäuser  

3. Stephan Kurz

Gewinner der Trostrunde: Jörg Hafner

 

 Doppel:

 
1. Daniel Di Miceli / Thomas Schimke Gewinner des Bertl Fischer Gedächtnispokals

2. Daniel Steude / Philipp Meister

3. Dirk Frankenhäuser / Maximilian Fischer