zurück

Osterpause

26.03.18 Einige aussichtsreiche Spiele sind noch offen

Die 1. Mannschaft hatte im Berichtszeitraum nur ein Spiel und zwar in Muggensturm. 2 Eingangsdoppel-Siege und jeweils 2 Einzelsiege von Christian und Stephan bildeten die Basis für einen letztlich sicheren 9:5 Sieg. 4 der 5 Niederlagen gingen über die volle Distanz. Beim nächsten Spiel gegen Ottenau könnte mit einem Sieg Vizemeisterschaft und Aufstieg fest gemacht werden.

Unsere 2. hat nunmehr den Klassenerhalt in der KK A fast schon sicher in der Tasche. Nach einem Sieg beim Rastatter TTC (9:5) und einer Niederlage gegen Ottenau (6:9) konnte man ersatzverstärkt in Au mit 9:7 beide Punkte entführen. Daniel gewann mit Bernd beide Doppel und im vorderen Paarkreuz auch beide Einzel. Im Mittleren Paarkreuz war für Philipp und Mio diesmal nichts drin, aber dafür konnten Stefan und Lukas auch jeweils beide Einzel gewinnen.

In der KK B kam die 3. Mannschaft zu 2 Siegen gegen Rastatter TTC (9:2) und Bischweier (9:3). Mit Lukas, Eugen und Andre als Ersatz erreichte man dann noch ein 8:8 gegen die Spitzenmannschaft aus Muggensturm. Dabei waren es besonders die Ersatzspieler, die punkteten, nämlich 5:1 in den Einzeln und der einzige Doppel-Sieg. Die letzten beiden Punkte steuerten Bernhard und Martin dazu.

Weiter auf Meisterschaftskurs steuert unbeirrt die 4. Mit zwei 9:0 Siegen gegen Rotenfels und Muckenschopf stiegen die Aussichten enorm. Wenn in Muggensturm alles glatt läuft, könnte TTF Rastatt sogar mit allen gemeldeten Stars antreten und gewinnen, da dann im letzten Spiel gegen Ottenau sogar eine Niederlage den Meistertitel nicht mehr gefährden könnte.

Nach der Niederlage der U18 in der Bezirksliga gegen Bühl behielten die Jungen ihre Nerven und gewannen in Iffezheim mit 8:6. Tim spielte groß auf und gewann alle 3 Einzel, David und Marvin jeweils 2. Dazu kam ein Doppel von Tim und Luis. Somit ist der 3. Platz ein durchaus erreichbares Ziel.

Die 2. Jungen in der KK A mussten sich Weitenung (1:6) und Rastatter TTC (3:6) geschlagen geben, gewannen dann aber 6:3 bei TTF Rastatt, wo nur die sehr starke Nr. 1 beim Gegner, Angelina Credo, die 3 Punkte für ihre Mannschaft ergattern konnte. Im letzten Spiel gegen Durmersheim wird dann wohl der Kampf um den 3. Platz entschieden.

Bei den Schülern U15 musste sich die Mannschaft mit einem 5:5 gegen Titelkonkurrent Weisenbach zufrieden geben. So führt man zwar die Tabelle an, sollte jedoch der andere Titelkonkurrent Au a.R. seine letzten beiden Spiele gewinnen, haben unsere Jungs um 1 Punkt das Nachsehen. Aber Vizemeister ist auch eine tolle und lobenswerte Leistung. Auch dass Maximilian mit 21:6 Siegen derzeit 2. der Spielerrangliste ist, kann man getrost als Riesenerfolg werten.

Die 2. U 15 hat leider Niederlagen gegen Rauental (3:6), in Au (2:6) und gegen Muggensturm (0:6) zu verkraften. Die „Rote Laterne“ ist ihnen somit sicher. Insbesondere was im letzten Heimspiel neben dem Geschehen an der Platte so ablief ist allerdings völlig inakzeptabel und sollte noch Konsequenzen nach sich ziehen.

Die Jüngsten (Schüler U 13) in der KK B können nach 2 Niederlagen gegen Rheinmünster und in Bühl im letzten Spiel in Muckenschopf u.U. noch die ungeliebte „Rote Laterne“ an ihren Gegner weitergeben. Ein Sieg mit 5:2 wäre allerdings die Voraussetzung.

Vor dem Endspurt

06.03.18

Nach der kurzen Fastnachtspause ging es gleich wieder in die Vollen.

Die Erste empfing in der Bezirksklasse Bischweier. Drei gewonnene Doppel legten den Grundstein zum klaren 9:2 Heimsieg. Nach einem kampflosen 9:0 gegen den Tabellenletzten TuS Sasbachried brachte ein klarer 9:3 Sieg gegen den TTV Au/Rhein unsere Vorzeige-Mannschaft deutlich näher ans Aufstiegsziel.

Die Zweite schloss in der Kreisklasse A mit einem 4:9 in Durmersheim die Spiele gegen die haushohen Favoriten in der Rückrunde ab. Ab sofort geht es nun ans „Eingemachte“.

In der Kreisklasse B trat die dritte Mannschaft ersatzgeschwächt bei den ebenfalls mit Ersatz spielenden Durmersheimern an. Viele knappe Spiele sorgten für einen langen Kampf, der schließlich mit einem deutlichen 3:9 an Gernsbach ging. Danach war der schwere Gang zum TV Weisenbach anzutreten. Überraschend brachten Conni und Ronny im Eingangsdoppel-Duell gegen Schweyda/Egner diesen ihre 2. Saisonniederlage bei. Beide weiteren Doppel gingen im 5. Satz knapp verloren. Schließlich nahm man eine 3:9 Niederlage mit nach Hause.

Zwei weitere Schritte Richtung Meisterschaft in der KK C hat die 4. Mannschaft getan. Gegen Durmersheim wurde deutlich mit 9:2 gewonnen. Bei Sasbachried folgte sodann gar ein 9:1 Sieg. Da die potentiellen Konkurrenten um die Meisterschaft zuletzt etwas Federn ließen, steigt die Chance des TVG zusehends, auch dieses Jahr wieder mehrere Meisterschaften zu erringen.

In der Jungen Bezirksliga hatte die Gernsbacher erste Jungenmannschaft leider die Grippewelle erwischt. Stark ersatzgeschwächt reiste eine Rumpfmannschaft zum Tabellenführer Rheinmünster. So war das 0:8 bei 4:24 Sätzen nicht zu überraschend. Schadlos hielt sich die Mannschaft dann beim Spiel gegen Bischweier, wo man deutlich mit 8:2 gegen den dezimiert angetretenen Gegner gewann.

Die 2. Jungenmannschaft in der KK A festigte mit einem 6:3 gegen Gamshurst ihren Anspruch auf die Vizemeisterschaft. Allerdings gilt es in den verbleibenden 6 Spielen optimalerweise mit 5 Siegen herauszukommen.

Nicht viel anbrennen ließen die Spieler der 1. Schüler U15 in der KK A. Gegen Au (6:1), in Muggensturm (6:0) und gegen Ötigheim (6:0) wurde insgesamt nur ein Spiel abgegeben. Besonders wichtig war der Sieg gegen Au, da nun mit Gernsbach, Weisenbach und Au drei Mannschaften mit gleicher Minuspunktzahl an der Tabellenspitze sind. Weisenbach spielt noch diese Woche gegen Au und ist dann am 16.03. in Gernsbach zu Gast.

Auch die 2. Schüler konnten im hart umkämpften Heimspiel gegen Bischweier punkten. Nervenstärke war schließlich ausschlaggebend, dass alle knappen Spiele an die Gernsbacher gingen und so das 5:5 Unentschieden sicherten. Ein weiteres 5:5 gab es dann in Ottenau, wo mit ein wenig Glück sogar der Sieg möglich gewesen wäre. Es wird sicher sehr schwer, in den verbleibenden 4 Spielen die „Rote Laterne“ noch abzugeben.

Für die Schüler U13 in der KK B war gegen die starke Mannschaft von TTF Rastatt beim 0:7 leider nichts auszurichten. Auch gegen Iffezheim kam man über ein 1:6 nicht hinaus, die einzelnen Spiele werden aber knapper. Für die Jüngsten geht es diese Jahr noch ums Erfahrung sammeln.