zurück

Es scheint langsam ins Positive zu drehen

22.02.17

Unsere Erste konnte wieder mit einer bärenstarken Leistung überzeugen. Gegen den TV Bühl war zwar ein Sieg erhofft, aber dass mit 9:2 eine solche Mannschaftsleistung abgeliefert wurde, war nicht zuletzt auch dem Umstand zu verdanken, dass endlich mal in voller Mannschaftsaufstellung gespielt werden konnte. Mit einer 9:5 Niederlage in heimischer Halle hatten die Muggensturmer in keiner Phase des Spiels eine reelle Siegchance. Bemerkenswert ist die fast schon unheimliche 12:0 Doppelbilanz der Mannschaft seit Beginn der Rückrunde.

Weniger gut zeigte sich die Zweite in der KK A beim TTC Muggensturm 2. Gute Doppel und ein starkes erstes Paarkreuz (Daniel gewann alles) reichten leider nur zu einer mageren 5:9 Niederlage. Zu Hause setzte es dann gegen Au a. R. eine deutliche 0:9 Niederlage.

Zu guter Form fand in der KK B die zuletzt schwächelnde dritte Mannschaft zurück. Nach ausgeglichenem Spiel bis zum Stand von 6:5 drohte das Spiel zugunsten der TTG Bischweier 2 zu kippen. Ronny und Andre schafften jedoch jeweils im 5. Satz noch die Wende und Wolfgang machte in 3 klaren Gewinnsätzen den 9:5 Sieg perfekt. Beim 9:6 Sieg über den Lokalrivalen Loffenau waren es im Wesentlichen die beiden Ersatzspieler Reinhold und Mio, die alles gewannen und 5 Siegpunkte beisteuerten. Mit den 2 Einzelsiegen von Wolfgang und je einem Punkt von Ronny und Andre war letztlich der Sieg zwar knapp, aber verdient.

In der KK C kam die stark ersatzgeschwächte Vierte total unter die Räder. Die Rumpfmannschaft verlor ihr Spiel beim TuS Durmersheim 3 klar mit 9:3. Gegen den Tabellenführer von der SpVgg Ottenau 7, der mit vielen alten Hasen besetzt ist, setzte es dann sogar eine 0:9 Niederlage.

In der Bezirksklasse kämpfte die Jungen 1 leider ohne Erfolg in der Halle des Rastatter TTC. Ein nahezu ausgeglichenes Satz- und Ballverhältnis spricht eine klare Sprache. Alle knappen Spiele konnten die Rastatter für sich entscheiden womit schließlich eine 4:6 Niederlage für unsere Jungs zustande kam. Gegen den Tabellenführer TB Bad Rotenfels hielt man sich dann schadlos. Es gab es einen erbitterten Kampf, bei dem die Gernsbacher trotz Verlust beider Eingangsdoppel mit 6:4 die Oberhand behielten.

Die Jungen 2 spielten 5:5 gegen Iffezheim, wobei sich Lea auszeichnete, indem sie beide Einzel und zusammen mit Marvin auch das Doppel gewinnen konnte.

Bei den Schülern läuft es derzeit nicht wirklich optimal. Beide Mannschaften in der Schüler Kreisklasse zeigen zwar Aufwärtstrends, sind aber doch noch ein Stück von der Leistungsstärke der Klasse weg. Die Erste musste sich der TTG Ötigheim mit 1:6 geschlagen geben und der Zweiten ging es beim Heimspiel gegen TTV Au/Rhein genauso.

Spielraum nach oben ist vorhanden

07.02.17

Unsere 1. siegt weiter. Auch mit Ersatz konnte beim abstiegsgefährdeten TTV Bühlertal ein klarer und ungefährdeter 9:2 Sieg mit Heim gebracht werden. Es bleibt zu hoffen, dass die bevorstehenden Fasnet-Höhepunkte keinen allzu negativen Einfluss auf die Erfolgsgeschichte haben wird.

Auch die 2. Herren kommt langsam „in die Gänge“. Mit 2 Ersatzspielern aus der 4. Mannschaft waren aber die Erwartungen beim Gastspiel in Ötigheim von vornherein heruntergeschraubt. Da nur Daniel ohne Spielverlust in Einzel und Doppel bleiben konnte, fuhr man mit einer 4:9 Niederlage nach Hause. Der Sieg im Spiel gegen TTC Rastatt fiel mit 9:6 sehr knapp aus und wurde sicherlich begünstigt dadurch, dass die Gäste nur mit 5 Spielern anreisten. Andre konnte seinen ersten Sieg für den TVG in der KK A landen.

Die 3. Mannschaft durchläuft gerade das „Tal der Tränen“. Der erwarteten Niederlage gegen Au a. R., die mit 1:9 aber sehr deutlich ausfiel (das „Schneekoppen-Doppel" holte den Ehrenpunkt), folgte eine weitere 5:9 Niederlage bei TUS Durmersheim. Leider war hier die Mannschaft  durch Einsatz von 3 Ersatzspielern etwas durcheinandergewürfelt. Mit dem 10. Platz ist vorerst ein relativ unbefriedigendes Zwischenergebnis zu verzeichnen.

Mit 2:9 hat die 4. gegen Weitenung den Kürzeren gezogen. Zwar holten Moritz und Mio ihr Doppel und Jürgen ein Einzel, aber das war's dann auch schon. Auch hier ist der vorletzte Platz derzeit, was man in den kommenden Wochen eigentlich verbessern könnte.

Bei den Schülern und Jungen gab es außer einem 5:5 der Schüler1 gegen Lokalrivalen Ottenau leider nur Niederlagen, weshalb der Berichterstatter gerne den Mantel des Schweigens über die jüngste Vergangenheit decken möchte und auf eine bessere Zukunft hofft. Aber erfreulich ist, dass Luis noch ohne Niederlage in der KK A ist und damit die Rückrunden-Spielerbilanzen der Klasse anführt.