zurück

Tendenz überwiegend positiv

23.11.17 3 x Tabellenführer

Die 9 am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften schlugen sich im Berichtszeitraum mit wenigen Ausnahmen sehr gut.

Nach einer deutlichen 1:6 Niederlage gegen Au am Rhein hätte unsere U13 mit etwas Glück im Auswärtsspiel bei GTM Rheinmünster fast den ersten Sieg verbucht. Tobias, Leonie und Vincent gewannen je ein Spiel. Da das Doppel aber verloren wurde, musste man mit einer 3:4 Niederlage nach Haus fahren.

 

Bei den U15 hat Gernsbach 1 die aktuelle Tabellenführung übernommen. Nach einem 5:5 in Weisenbach (3 Niederlagen im 5. Satz) ließen sie Rotenfels und Muggensturm mit zu 2 und zu 0 keine Chance.

Die in der gleichen Liga spielende 2. Mannschaft konnte von den 4 Spielen des Berichtszeitraums leider nur 1 gewinnen (6:4 in Muggensturm). Gegen Weisenbach, Au am Rhein und Ottenau mussten aber Niederlagen verkraftet werden. Derzeit rangiert man auf Platz 7.

Auf der aktuellen Spielerrangliste der KK A sind Maximilian, Alan und Lorenzo auf den Plätzen 3, 6 und 7 verzeichnet.

 

In der Bez.-Liga der U18 spielt unsere Mannschaft immer noch eine gute Rolle. In den beiden Spielen gegen GTM Rheinmünster 1 und 2 wurde je 1 Sieg (8:2) und 1 Niederlage (3:8) erspielt. Tim belegt hier aktuell Rang 5 der Spielerrangliste. Die Mannschaft belegt Platz 4, hat aber Aussicht auf Platz 3, da mit Lichtental und Bischweier 2 unter ihnen platzierte Mannschaften die kommenden Gegner bis zur Winterpause sind.

 

Hinter den hoch überlegenen Weitenungern ist unsere 2. Mannschaft in der U18 KK hervorragender 2. Nach einem 5:5 in Achern gab es gegen die beiden Muggensturmer Mannschaften jeweils überlegene Siege. Fabian im vorderen Paarkreuz belegt in der Spielerrangliste Platz 7 und Ruben, der nur gegen Top-Spieler aus dem vorderen Paarkreuz 2 Niederlagen einstecken musste, rangiert auf Platz 11 mit 8:2 Siegen.

 

Die 1. Herren hatten bei ihren Spielen immer zu kämpfen, behielten aber dank hervorragender Moral auch immer die Oberhand. 9:6 bei Bischweier, 9:7 gegen Weitenung und 9:3 gegen Muggensturm waren die Resultate. Heiko ist im hinteren Paarkreuz mit 7:0 noch ungeschlagen.

Der Muggensturmer Spieler und Zeitungsredakteur H. Metz ließ im BT verlauten, dass die besonders ausgeprägte Kampfkraft der Gernsbacher wohl auf die Sanierung der Duschen zurückzuführen sein müsse ;-)). Aktuell ist die Mannschaft weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer.

 

Nicht zuletzt Dank der Rückkehr von Stefan in unsere 2. Mannschaft konnte endlich der 1 Sieg mit 9:2 in Rauental eingefahren und die „Rote Laterne“ übergeben werden. Leider war es dann mit dem erhofften Sieg gegen Rastatt daheim nichts. Man verlor 5:9. Zuvor, noch im Oktober, gab es eine deutliche 1:9 Schlappe in Ötigheim.

 

Bei den 3. Herren steht 1 Sieg mit 9:5 gegen Durmersheim leider auch 2 Niederlagen gegen Ottenau (zu 6) und Weisenbach (zu4) gegenüber. Die 3 restlichen Begegnungen bei Gaggenau, Bischweier und Loffenau werden die Marschrichtung der Mannschaft in der KK B aufzeigen. Bemerkenswert auch die Resultate von Josch und Mio, die in der Mitte und hinten 8:1 bzw. 8:3 Siege auf ihrem Konto haben.

 

Die 4. Mannschaft ist auch nach 8 Spielen verlustpunktfrei Spitzenreiter in der KK C. 9:6 bei TTF RA und gegen Sasbachried und Ottenau, 9:2 in Muckenschpf und Durmersheim und 9:3 in Au waren die letzten Ergebnisse. Diese Erfolge sind ganz deutlich der sehr ausgeglichenen Spielstärke innerhalb der Mannschaft zuzuschreiben. So gab es im hinteren Paarkreuz 21:1, im mittleren Paarkreuz 19:4 und vorne 14:16 Siege. Eugen weist eine 11:0 Bilanz auf, davon 10 Siege zu Null! Auch Jürgen, Tim, Conni, Janusz und Alfred blieben bei Ihren Einsätzen jeweils ungeschlagen. Am kommenden Montag steigt das Spitzenspiel gegen die ebenfalls noch verlustpunktfreien Kappelrodecker.

 

Im Herren - B - Pokal schieden Leo, Maxi und Heiko leider im Achtelfinale nach großem Kampf gegen Sinzheim mit 0:4 aus.

Tolle Resultate für den TVG bei den Bezirksmeisterschaften

22.11.17 Tim siegt bei U 18, Leo und Maxi bei den Herren B im Doppel

Am Wochenende 11. und 12. November fanden in Bühlertal die Bezirksmeisterschaften der Jugend und Erwachsenen statt. Zunächst gingen am Samstag erfreulicherweise 7 Jugendliche des TV Gernsbach an den Start.

Bei den U 13 war Maximilian unser heißes Eisen im Feuer. Er konnte auch seine Erfahrung aus inzwischen etlich U 15 Mannschaftskämpfen einbringen und überstand die Gruppenphase mit klaren Siegen und lediglich einer Niederlage gegen den späteren Vizemeister. Nach einem weiteren klaren 3:0 Erfolg im Achtelfinale war dann im Viertelfinale Endstation, als er nach 2:1 Führung den 4. Satz unglücklich mit 9:11 verlor und im 5. Satz der Belastung nicht gewachsen war.

Unsere U 15 wurden vertreten von David (Setzl. 5), Robin H. (21), Lorenzo (30) und Alan(30). Alan und Lorenzo mussten bereits in der Gruppenphase mit nur je einem gewonnen Satz die Waffen strecken. Robin schied gar ohne Satzgewinn aus. David jedoch kam mit 3 leichten Siegen ohne Satzverlust in das Achtelfinale. In 5 hart umkämpften knappen Sätzen rang er dort seine Kontrahenten schließlich nieder. Das Lospech brachte ihm dann im Viertelfinale den um >400 TTR-Punkte besser klassifizierten späteren Meister Louis Jentschke vom TTV Bühlertal als Gegner, dem er erwartungsgemäß klar unterlag.

Bei den U18b waren Tim und Marvin an 1 bzw. 21 gesetzt. Marvin überstand mit einem Sieg und 2 Niederlagen die Gruppenphase nicht. Tim wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Er spielte sehr attraktives Tischtennis mit Rückhand Topspins und immer mehr Vorhand Topspins, die zu direkten Punkten führten. Mit nur einem einzigen Verlust-Satz gewann er alle Spiele bis zum Finale, wo er dann seinen Mitfavoriten Jan Funk vom TTV Au a. Rh. nach verlorenem 1. Satz mit 5, 6 und 5 auf die Schranken weisen konnte. Große Gratulation an Tim!

Ein Dankeschön gebührt auch den 3 Fahrern und Coaches Maxi, Mio und Lukas, die mit ihrer hervorragenden Unterstützung und vielen guten Hinweisen und Ratschlägen sicher auch eine Teil dieser Erfolge für sich verbuchen können.



Am Sonntag traten dann die Erwachsenen an.

Im Herren D Wettbewerb nahmen Tim, Lukas und Moritz teil. Für Moritz war leider schon nach der Gruppenphase Schluss wobei er unglücklich jeweils den letzten Satz zu 10, zu 10 und zu 14 verlor. Lukas gewann seine Gruppe ohne Niederlage, scheierte dann aber im Achtelfinale an Fabian Lehn vom TTG Bischweier. Tim kam mit 2:1 Siegen als Zweiter weiter, scheiterte aber ebenfalls im Achtelfinale deutlich in 3 Sätzen.

Bei den Herren C hielt Mio (Setzl. 5) die Fahne des TVG hoch. Mit 2:1 Siegen in der Gruppe kam er im Achtelfinale dann gegen Hans Wiechert vom TTC Muggensturm, den er nach verlorenem 1. Satz noch klar in 3:1 Sätzen schlagen konnte, verlor dann jedoch im Viertelfinale gegen den späteren Vizemeister Mike Ohligmacher vom TB Sinzheim in 3 knappen Sätzen.

Leo(5) und Maxi(13) hießen unsere Eisen im Feuer der Herren B. Maxi musste leider nach einer klaren und 2 sehr knappen Niederlagen in der Gruppenphase bereits die Waffen strecken. Leo kam mit 2 Siegen und einer 5-Satz-Niederlage ins Viertelfinale, wo er aber in 4 Sätzen gegen den späteren Vizemeister Simon Weiler von der Spvgg Ottenau verlor. Leo spielte hier fast perfekt, jedoch war sein Gegner noch etwas stärker.



Conni vertrat uns bei den Damen B und wurde mit 1 Sieg und 2 Niederlagen 3. des Wettbewerbs.

Zum Abschluss fand noch der Doppel B Wettbewerb statt.

Im KO-System kamen Leo und Maxi zunächst gegen ein junges Doppel aus Bühl. Nach einer 2:0 Führung musste im 5. Satz bei 10:9 für unser Doppel ein Rettungsball nach einem Netzball des Gegners das Spiel für uns entscheiden. Im Halbfinale konnte die Kombination Hettel/Bauer aus Au am Rhein mit sicherem Angriffsspiel geschlagen werden. Im Finale warteten dann Simon Weiler und Louis Jentschke auf das Gernsbacher Doppel. Trotz Trainer Frank Hocke und dem restlichen Publikum im Rücken konnte der Doppelsieger der Jugend U15 ihre Siegesserie vom Vortag nicht fortsetzen. Topspinralleys mit der Vorhand bestimmten das Spiel. Nach drei sehr engen Sätzen mit jeweils nur zwei oder drei Punkten Unterschied konnten Leo und Maxi ihren Sieg feiern und die Bezirksmeisterschaft des Doppels Herren B mit nach Gernsbach bringen.



Nochmals die besten Glückwünsche an die Bezirksmeister Tim, Leo und Maxi.