zurück

Auf zum Schlussspurt

24.03.15

 

In den letzten 4 Wochen hat sich einiges getan. Unser Bezirksliga-Aushängeschild, die 1. Mannschaft hat in diesem Zeitraum eine erwartete deutliche Niederlage in Rotenfels einstecken müssen, aber auch ein Unentschieden gegen Gamshurst und sogar einen Sieg gegen Neuweier erreicht. Dennoch wird man in den letzten beiden Spielen den Abstieg in die Bezirksklasse wohl nicht mehr vermeiden können.

Die 2. Mannschaft hat nach den Niederlagen gegen Weisenbach und Rauental einen wichtigen Sieg gegen Ottenau VI erkämpft und damit beste Aussichten, in den restlichen 3 Spielen den Klassenerhalt in der A-Klasse zu schaffen.

In der B-Klasse kämpft die 3. Mannschaft weiterhin um den 2. Aufstiegsplatz. Besondere Aufmerksamkeit verdient das Schlussdoppel im Spiel gegen Weisenbach: Hier standen sich insgesamt 282 Jahre geballte Tischtenniserfahrung gegenüber. Da das Weisenbacher Doppel mit 148 Jahren etwas erfahrener war als unsere Oldies mit 134 Jahren, sicherten sie letztlich dann auch das Unentschieden. Unsere Mannschaft holte aus den anderen beiden Spielen leider auch nur einen Punkt, so dass in den letzten 3 Spielen gegen Durmersheim, Bischweier und Ottenau VII jeder Ausrutscher vermieden werden muss, da 3 Verfolger nur 1 bzw. 2 Punkte hinter Gernsbach liegen.

Einen gesicherten Mittelfeldplatz hat die 4. Mannschaft inne, was sich auch in 2 Siegen und 2 Niederlagen in den vergangenen 4 Spielen ausdrückt. Sehr erfolgreich war JES Leonard, der im Spiel gegen Muggensturm beide Spitzenspieler völlig ungefährdet besiegen konnte. Das gestrige Spiel gegen Lichtental hatte als Highlight das 2.Einzel von Josch, bei dem es über 5 Sätze und gefühlte 60 Minuten ging. Ballwechsel mit über 100 Netzquerungen waren nicht ungewöhnlich. Mit dem letzten Ball zum 14:12 war dann aber das gesamte Match mit 9:3 gewonnen, da die nächsten beiden Spiele schon beendet waren.

Die 1. Jungen-Mannschaft in der Bezirksliga hatte nur 1 Spiel gegen Sinzheim, was klar mit 2:6 verloren ging. Auch hier konnte der schon oben erwähnte Leonard die beiden einzigen Punkte gewinnen und damit seine absolute Spitzenposition in der Spielerrangliste der Liga weiter ausbauen. Respekt!

Nach 3 Niederlagen und einem hart erkämpften Unentschieden in Weisenbach ist unsere Jungen 2 leider nicht über den viertletzten Tabellenplatz der Bezirksklasse U18 hinausgekommen. Dieser sollte jedoch in den letzten beiden Spielen gegen Rastatter TTC und Rauental verteidigt werden können.

Sehr erfolgreich spielen unser Schüler in der Kreisklasse A – U15. 3 Siege gegen Bühlertal, Au am Rhein und Lichtental standen nur einer etwas unerwarteten Niederlage gegen Weitenung gegenüber. Auch dieses Spiel hätte aber auch leicht ein völlig anderes Ergebnis haben können, wenn man sich anschaut, dass 4 der 6 Verlustspiele erst knapp im 5. Satz abgegeben wurden. Kommenden Samstag in Bühl sollte allerdings die Vizemeisterschaft festgezurrt werden können. Bemerkenswert ist sicherlich, dass keiner der bisher eingesetzten 8 Spieler dieser Mannschaft einen negativen Bilanzwert aufzuweisen hat.